Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht

Was bedeutet der Fehler und was ist die Abhilfe?

Heute hatte ich in der Datenträgerverwaltung einen interessanten Fehler. Eine USB-Festplatte ließ sich nicht bearbeiten, stattdessen wurde sie mit Fehlermeldung und offline angezeigt.

Offline (Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist.

Der Grund ist, dass es sich hierbei um eine geklonte Platte von Datenträger 0 ist, welchen ich mit einer Clone-Software erstellt hatte. Damit kommt Windows nicht klar, da der Datenträger dann komplett identisch ist.

Um den Datenträger wieder verwenden zu können, muss dieser zuerst gelöscht werden. Dies geht leider nicht am gleichen PC, “diskpart” kann hier den Datenträger auch nicht bearbeiten.

Die Lösung

Also habe ich den Datenträger an einen anderen PC angeschlossen und dort gelöscht.

Anschließend kann der Datenträger neu eingerichtet werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.