Audio kostenlos nach Text konvertieren

Eine gesprochene Audio-Datei nach Text umwandeln.

Wer eine Audio-Datei nach Text konvertieren will, kann das kostenlose Online-Demo-Tool von IBM Watson verwenden.

Dieses ist mehr eine Demo der Technologie, kann aber auch genutzt werden, wenn man mal den Text zu einer Audio-Datei erkennen lassen möchte.

Man wählt die Sprache aus (Voice Model) und lädt dann die Datei hoch. Die Wiedergabe beginnt und die Texterkennung ist live. Das bedeutet leider auch, dass man die Dauer der Audio-Datei abwarten muss. Der erkannte Text erscheint und kann kopiert.

Das Ergebnis schwankt sehr vom Eingabesignal ab und wie deutlich und klar der Sprecher spricht. Sagen wir mal so, ein Blogartikel wird daraus nicht, Nachkorrekturen sind Pflicht, falls man den Text für Leser weiterverwenden will. Wer einfach nur einen durchsuchbaren Text zu einer Audio-Datei haben will, für den genügt das Ergebnis unter Umständen.

Meine Stimme ist mal wieder kaum zu erkennen von der Technik, aber das bin ich bereits gewöhnt. 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.