Review: Shotgun Mikrofon Comica Traxshot + Gewinnspiel

Ein Mikrofon für Kamera, Smartphone oder Laptop.

Wir verlosen das hier gezeigte Exemplar bis zum 31.05.2021, zur Teilnahme einfach einen kurzen Kommentar hinterlassen.

Die integrierten Mikrofone von Digitalkameras und Laptops sind meist eher wenig optimal für professionelle Aufnahmen. Beim Smartphone sind die integrierten Mikrofone inzwischen recht gut, da reicht es oft sogar schon aus. Dennoch erzielt man mit einem externen Mikrofon bessere Ergebnisse, je nach Anwendungsfall.

Comica Traxshot

Bereits optisch entspricht das Comica Traxshot Mikrofon nicht dem Standard. Das Design ist geradezu futuristisch. Eckige Kanten und ein interessantes Design laden ein, das Ding mal genauer zu testen. Beworben wird es als All-in-One, nutzbar für viele Einsatzzwecke. Preislich liegt das Model bei 189 Euro.

Fangen wir an mit dem Auspacken. Bereits hier gibt es eine positive Überraschung, der Verpackungsmüll hält sich in Grenzen. Aus der Verpackung zieht man ein Case, welches alles enthält, keine großartigen Zusatzverpackungen, wenn man von den kleinen Kabelverpackungen absieht.

Das Case macht einen stabilen Eindruck und damit hat man gleich einen Transportbehälter für unterwegs. Neben dem Mikrofon liegen Anleitung, zweimal Windschutz, zweimal Klinkenkabel und USB-C-Ladekabel bei.

Hardware und Verarbeitung

Die Hardware macht einen sehr guten Eindruck. Das Mikro selbst ist aus stabilen Metall, das Gehäuse wirkt sehr hochwertig. Zwei Mikrofone sind angebracht, welche je nach Anwendungszweck ausgerichtet werden können.

Ein Display auf der Rückseite zeigt den aktuellen Akkustand und Betriebsart an. Das Display ist ein IPS-Display, welches auch bei hellem Tageslicht noch gut ablesbar ist.

Neben dem Mikrofonanschluss, kann auch ein Kopfhörer als Monitor angeschlossen werden. Über USB wird das Gerät geladen, auch Firmwareupdates sind darüber möglich.

Inbetriebnahme und Nutzung

Das Mikrofon war bereits geladen, ansonsten wird der integrierte Akku über USB-C geladen. Mittels Klinkenkabel kann es direkt an eine Digitalkamera oder Computer angeschlossen werden, alternativ verwendet man einen USB-Adapter, z.B. für die Verbindung zum Smartphone.

Ansonsten ist alles recht einfach. Man richtet die beiden Mikrofonarme aus und stellt den Modus auf dem Display ein. Man kann Mono nach vorne aufnehmen oder Stereo, entweder zu den Seiten oder auch nach vorne und nach hinten.

Die beiden Mikrofonarme rasten hörbar und spürbar ein. Anschließend muss der Modus noch mit der Modus-Taste eingestellt werden. Dann kann es auch schon losgehen. Es gibt zwei Klinkenkabel, einmal für den Anschluss an die Digitalkamera und einmal mit TRRS für den Anschluss an Smartphone oder Computer.

Ich verwende meist den Mono-Modus für meine Youtube-Aufnahmen, in Verbindung mit einem USB-C-Adapter.

Das Mikrofon verfügt über einen Schuhadapter, damit lässt es sich einfach an Digitalkameras anbringen. Für den Schreibtisch kann man es dank Stativgewinde auf ein beliebiges Standardstativ aufschrauben. Dieses muss allerdings extra gekauft werden.

Gegen Erschütterungen ist es zudem mit kleinen Puffern gelagert, welche Stöße abfangen.

Die Tonqualität ist gut, an der Digicam hatte ich sofort recht gute Ergebnisse, am PC musste ich etwas mit dem Eingangspegel experimentieren. Über ein Drehregler kann man zudem das Eingangssignal verstärken, wobei das bei mir nicht notwendig war.

Fazit

Ein solides Mikrofon für verschiedene Einsätze. Prädestiniert ist es für Digitalkameras, mit dem passenden Stativ und Adapter funktioniert es aber auch am Notebook oder Smartphone. Der integrierte Akku hält mehrere Stunden. Alles findet im Case Platz und kann damit ohne Probleme für unterwegs in den Rucksack verstaut werden. Besonders gefällt die flexible Nutzung und Ausrichtung der Mikrofone, sodass man in verschiedene Richtungen aufnehmen kann.

Schrotflinten Kamera Mikrofon,Comica Traxshot...
  • 【UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT】 Das Comica Traxshot All-in-One-Schrotflintenmikrofon wird mit zwei...
  • 【SCHALTEN FÜR MEHRMODI】 Das Comica Traxshot-Smartphone-Videomikrofon verfügt über vier Modi:...
  • 【LUFTFLOAT-STOSSDÄMPFUNG & SUPER-SCHILD】 Das innovative Luftschwimmer-Stoßdämpfungsdesign...

Gewinnspieletipps.de – aktuelle Gewinnspiele

Weitere Bilder

106 Kommentare

  1. Na da mach ich gern mit 😊 und versuche mein Glück 🤞🏼 ⭐️🍀🍀🍀🍀.
    Ich würde mich total freuen über den wunderbaren Gewinn.

  2. Wäre perfekt für die geplanten Aufnahmen im Juni – dann wäre der Sound endlich auch mal richtig gut. Toller Bericht und schöne Aktion.

  3. Ich singe im gemischten Chor – vom Gospel bis zum Stimmungslied ist alles dabei. Leider haben wir durch Corona ganz -ganz – ganz viel Zeit verloren, um zu Üben. Wir sind immer noch ohne Singen und würden uns riesig freuen, wenn es mal wieder losgeht und wir Verstärkung mit dem Mikrofon hätten. Dankeschön 🙂

  4. In dem Review macht das Mikrofon ja einen guten Eindruck. Ich würde mich freuen, es vielleicht bald selbst testen zu können. 😉

  5. Das macht einen guten Eindruck. Ich würde gern kleine Videoschnipsel drehen, um meine Fotos zu präsentieren. Guter Ton ist sicherlich dabei fast wichtiger als das Bild

  6. Wow, das ist ja toll! Würde mich sehr darüber freuen ❤ Wünsche euch einen tollen Start in den Sommer 🦋🌷🌹🐞🌺 und allen viel Glück 🍀

  7. Das könnte ich super für unsere Online-Rollenspielabende gebrauchen, dann können die anderen mich endlich auch mal vernünftig verstehen! 😉

  8. Hallo,
    da springe ich doch noch schnell in den Lostopf rein
    und wenn ich das Mikro gewinnen würde, fände ich das richtig fein!
    Beste Grüße, Claudia

  9. Hallo,

    vielen Dank für die rege Teilnahme, am Ende kann nur einer gewinnen. Unser Zufallsprogramm hat “rene stoldt” ermittelt. Wir werden ihn jetzt kontaktieren für den Versand. Allen anderen vielen Dank für die Teilnahme.

    Viele Grüße
    Andy
    ekiwi-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.