Feststelltaste für Großbuchstaben deaktivieren in Windows

Wie kann ich die Feststelltaste (Caps-Lock) in Windows deaktivieren?

Die Feststelltaste, die Taste, welche auf dauerhaftes Großschreiben umschaltet, hat bei mir keinen Nutzen. Noch nie gehabt und ich frage mich ernsthaft, warum es die Taste noch gibt. Ab und zu tippe ich mal aus Versehen drauf und dann bin ich genervt.

Zum Glück lässt sich die Taste schnell deaktivieren mit der Software “CapsLock Goodbye“.

Videoanleitung

Anleitung

Der Download ist eine ZIP-Datei, welche das Tool enthält. Eine Installation ist nicht notwendig. Die kostenlose Freeware deaktiviert die Caps-Lock-Taste und erlaubt auch eine alternative Nutzung. So kann man seinen Taschenrechner starten oder auch das Kontextmenü öffnen, was praktisch ist, wenn das Notebook oder die Tastatur diese nicht mitbringt.

Zusätzlich kann die Software auch die Einfügen-Taste umbelegen, welche ebenfalls nur selten Verwendung findet und die Rollen-Taste.

Zur Übernahme der Einstellungen ist ein Neustart erforderlich. Da die Werte in die Registry geschrieben werden, kann die Software anschließend auch problemlos gelöscht werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.