VirtualBox – schwarzer Bildschirm beim vergrößern des Fensters

VirtualBox kann die Bildschirmgröße und damit die Auflösung dynamisch anpassen. Leider wurde bei mir die Anzeige in verschiedenen VMs schwarz, wenn man über eine bestimmte Größe hinaus vergrößerte.

Das Bild sieht in etwa so aus:

Verkleinert man die VM, wird das Bild wieder dargestellt. Vergrößert man es, wird es irgendwann wieder schwarz. Was ist die Ursache? Ich dachte erst, es liegt irgendwie am Linux, dann an VirtualBox.

Ich habe mit der 3D-Beschleunigung herumprobiert. Keine Besserung. Dann ist mir der Grafikspeicher aufgefallen. Dieser wurde automatisch auf 16 MB festgelegt. Das ist nicht viel, auch für 2D Darstellung. Die 16 MB reichen dann nicht aus, um eine höhere Auflösung darzustellen. Statt einem Hinweis wird das Bild einfach schwarz.

Also den Grafikspeicher erhöht und siehe da, auf einmal klappt es auch mit der Darstellung in einem größeren Fenster bzw. einer höheren Auflösung.

2 Kommentare

  1. Guten Tag. Brauche Hilfe
    Problem : Nach Gast Erweitung installation beim reboot, wird xp gebootet,
    aber kommt kein login panel und bildschirm bleibt Schwarz.

    Host : win 10 pro 64 bit, version 22H2, AMD Prozessor.
    Virtualbox 7.0.8 , Guest Addition/gast erweiterung 7.0.8
    Guest : windows xp ( Microsoft xp-mode ) 32 bit.
    Problem : Nach Gast Erweitung installation beim reboot, wird xp gebootet,
    aber kommt kein login panel und bildschirm bleibt Schwarz.
    folgendes Versucht :
    in virtualbox 3D ausgeschaltet ( gibt kein 2D)
    in virtualbox bildschirmspeicher von 16mb schrittweise auf 32mb,64mb,80mb
    und 128 mb erhöht.
    In windows 10 pro Hyper-v und windows sanduhr ausgeschaltet.
    Gast erweiitung gelöscht und neu installiert.
    Virtualbox gelöscht ind neu installiert.
    Gast windows xp-mode gelöscht und neu xp-mode installiert.
    Leider bleibt problem bestehen. Bitte um Vorschläge.
    Auf gleichen Rechner in anderen partiion unter Kubuntu + vertualbox 7.0.8
    läuft XP-Mode ohne problem
    Vermute windows 10 pro einstellungen + virtualbox einstellungen und xp-mode
    Funktiionieren nicht zusammen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert