Windows: Icon von Dateityp ändern

Icon für bestimmte Dateitypen in Windows abändern, so geht es!

Wem das Icon einer Datei nicht gefällt, kann dieses in Windows mit einer kleinen Zusatzsoftware leicht abändern.

Die Software nennt sich “FileTypesMan” und ist eine kostenlose Freeware. Auf der Herstellerseite laden Sie die passende Version herunter, 32-bit oder 64-bit.

Die Software muss nicht installiert werden, einfaches entpacken und starten genügt. Über die Suchfunktion suchen wir nun die Dateiendung, welche wir ein neues Icon verpassen wollen.

Haben wir diese in der Liste gefunden, können diese mit Rechtsklick bearbeiten.

Hier können wir nun ein neues Icon auswählen. Hier können hier die Standard-DLL auswählen oder auch eine .exe Datei einer Datei verwenden. Diese enthalten meist auch Icons, welche wir verwenden können.

Nun müssen wir die Sache nur noch mit OK übernehmen und die Änderung sollte wirksam werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.