BitLocker-Laufwerk in Linux öffnen

Lassen sich Bitlocker verschlüsselte Laufwerke in Linux öffnen? Ja!

Eine meiner USB-Festplatten ist mit Bitlocker verschlüsselt. Bitlocker ist eine Windows bzw. Microsoft Technologie und ich habe mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist, diese auch in Linux zu öffnen. Am Ende war es einfacher als gedacht.

Bitlocker in Linux mounten

Bitlocker verschlüsselte Datenträger lassen sich in Linux öffnen, beim Öffnen über den Dateimanager wird nach einem Passwort gefragt. Allerdings funktioniert hier das Standard-Passwort nicht. Zum Öffnen wird der Wiederherstellungsschlüssel benötigt. Gut etwas umständlich, aber immerhin.

Sobald dieser eingegeben ist, öffnet sich das Laufwerk. Leider funktionierte bei mir die Option “Passwort erinnern” nicht, so dass der Schlüssel immer wieder eingegeben werden muss. Getestet mit openSuse Thumbleweed.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert