Microsoft Defender verhindert Blockieren von Telemetrie-Daten

Windows 10 sendet allerlei Telemetrie-Daten an Microsoft. Eine beliebte Methode dies zu verhindern war bisher, die Telemetrie-Server von Microsoft über die “hosts” Datei zu blockieren. Dem schiebt der Windows Defender nun einen Riegel vor.

Die Hosts-Datei in Windows liegt unter “C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts” und dient der Auflösung von Hostnamen zu IP-Adressen. Kurz gesagt, möchte ich die Domain “microsoft.com” blockieren, weise ich dieser dort die IP-Adresse “127.0.0.1” zu. Dies kann auch verwendet werden, um die Telemtrie-Server von Microsoft zu blockieren.

Hierzu existieren zahlreiche, verschiedenlange Listen wie diese hier zum Beispiel:

127.0.0.1 www.microsoft.com
127.0.0.1 microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 wns.notify.windows.com.akadns.net
127.0.0.1 v10-win.vortex.data.microsoft.com.akadns.net
127.0.0.1 us.vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 us-v10.events.data.microsoft.com
127.0.0.1 urs.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 vsgallery.com
127.0.0.1 watson.live.com
127.0.0.1 watson.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.remoteapp.windowsazure.com
127.0.0.1 telemetry.urs.microsoft.com

Für eine Änderung der Hosts-Datei benötigt man Admin-Rechte, ansonsten ist ein Speichern der Datei nicht möglich.

Eine Änderung der Hosts-Datei wird nun allerdings vom Windows-Defender unterbunden, falls dort Microsoft-Domains vorkommen. Dahinter steckt allerdings nicht unbedingt eine böse Absicht Microsofts, sondern in der Tat kann Malware über die Hosts-Datei leicht Domains umleiten, wobei dies zum Glück bei Webseiten durch die SSL-Verschlüsselung schnell auffallen sollte.

Wer weiterhin diese Möglichkeit des Blockierens verwenden möchte, kann die “Hostfile-Hijack-Funktion” des Microsoft Defenders deaktivieren. Dies geht in den Einstellungen unter “Aktuelle Bedrohungen”.

7 Kommentare

  1. Hallo

    Also ich habe Defender deaktiviert (auch zusätzlich via Reg-Schlüssel) nutze Eset Security und trotzdem kommt es vor, daß die Host komplett ersetzt wird. Sehr merkwürdig das ganze !!!

      1. Nein , deswegen bin ich ja so erstaunt …!!!

        Habe mir die Mühe gemacht Eset zu deaktivieren, Defender wieder zu aktivieren einen scann durchführen zu lassen und tatsächlich wurde die Host als Gefahr definiert und konnte sie wie auf dem Video in die Ausnahmeliste zufügen.

        Habe jetzt alle Möglichkeiten aus dem Netz gesammelt Defender hoffentlich dauerhaft abzuschalten und durchgeführt.

        Ich denke beim nächsten Update kommt die Host wieder weg, daß konnte ich seit kurzem so feststellen.

        Gruß aus Berlin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert