Windows 11 Taskleiste verschieben

An Windows 11 nervt mich besonders, dass die Task-Leiste nicht nach oben geschoben werden kann. Aber es gibt Abhilfen.

Windows 11 gefällt mir optisch schonmal ganz gut, bis auf einen Punkt: Die Taskleiste ist standardmäßig am unteren Rand geklebt. Dass der Start-Button in der Mitte ist geschenkt, aber der untere Rand geht gar nicht. Tendenziell bin ich mit der Maus immer im oberen Bildschirmdrittel, die Wege sind damit kürzer.

Wir schauen uns daher zwei Varianten an, die Task-Leiste nach oben zu verschieben.

Variante mit Boardmitteln: Registry

Die erste Variante ist mit Windows-Boardmitteln. Wir behalten die Startseite von Windows und verschieben diese nur nach oben.

Zuerst starten wir den Registrierungseditor. Dazu drücken wir WIN + R und geben anschließend “regedit” ein.

Jetzt navigieren wir zu folgendem Key:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3

Hier finden wir den Schlüssel “Settings”, diesen bearbeiten wir. In der zweiten Reihe an Position 5 finden wir den Eintrag “03”.

Diesen ersetzen wir mit “01”. Dies ist etwas diffizil. Am besten markieren Sie den Wert, entfernen den Wert (ENTF) und tippen dann “01” ein. Wichtig ist, dass der Wert nicht länger oder kürzer wird. Das Ergebnis sollte so aussehen.

Anschließend starten wir den Computer neu, alternativ können wir auch den Explorer über den Taskmanager neu starten.

Das Ergebnis ist eine Task-Leiste am oberen Rand.

Andere Werte wie “00” und “02” schieben die Task-Leiste an den rechten oder linken Rand, allerdings erscheinen dann hier keine Icons und kein Startmenü mehr.

Klassisches Startmenü mit “StartIsBack”

Eine weitere Alternative ist die Software “StartIsBack“. Nach der Installation verhält sich die Taskleiste wie das Pendant von Windows 10, kann an die Ränder verschoben werden und von Design und Funktion umfangreich angepasst werden. Wer noch Windows 7 anhängt, findet hier ebenfalls ein passendes Design.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.