Email Account Has Expired Today – Vorsicht bei E-Mails mit Accountwarnungen

Vorsicht bei E-Mails, welche davor warnen, dass das E-Mail-Postfach abläuft. Solche Mails dienen nur dem Abfischen von Zugangsdaten.

Immer wieder bekomme ich Mails, welche vor dem Ablaufen des E-Mail-Kontos warnen. Mal ist auch einfach der Speicherplatz voll. Da wir einen eigenen Mailserver haben, fallen solchen Mails natürlich sofort auf, besonders wenn von den 2 GB Speicherplatz geredet wird, welche nun voll sind.

Die Mails kommen meist in englischer Sprache daher.

Wer auf den Link klickt (was wir nicht empfehlen), landet auf einer Login-Seite. Diese ist mal mehr oder weniger gut gemacht. Meist eher schlecht und daher sollte es spätestens hier auffallen, dass nicht der eigene Mail-Anbieter dahinter steckt.

Die Sache dient am Ende nur dem Abfischen von Zugangsdaten. Die eingegebenen Daten werden meist in irgendeinem Script verarbeitet und an die bösen Buben weiter geleitet. Diese können sich anschließend in das E-Mail-Konto einloggen und das Passwort ändern. Das Ziel ist gar nicht das E-Mail-Postfach an sich bzw. der Inhalt. Stattdessen öffnet das E-Mail-Konto das Tor zu vielen weiteren Diensten, bei welchen man mittels Passwort-Reset Funktion die Passwörter zurücksetzen kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.