Linux, Zugriff auf Windows Bitlocker Partition

Zugriff auf Bitlocker Windows Partition mit Linux.

Ich habe Windows und Linux parallel auf dem Rechner. Das Problem ist, dass meine Daten weitestgehend unter Windows liegen. Da ich meine Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt habe, kann Linux nicht direkt darauf zugreifen. Ohnehin war ich unsicher, ob Linux überhaupt mit Bitlocker klarkommt.

Aber es funktioniert. Im Datei-Manager von KDE wird die Windows-Partition als „Basic data partition“ angezeigt.

Beim Versuch diese zu öffnen wird ein Passwort verlangt. Sieht ja schonmal gut aus, aber welches Passwort wird benötigt? Ich verwende unter Windows TPM, d.h. ich logge mich direkt in Windows ein. Das Windows Account Passwort lässt sich hier aber nicht verwenden, da dieses ja technisch nicht das Passwort für Bitlocker ist.

Also habe ich den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel probiert.

Und siehe da, das hat geklappt. Die Partition wird entschlüsselt und lies sich öffnen und damit hatte ich Zugriff auf die Daten.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.