Linux: Snap Anwendungen, Fehler bei Schriften, nur Rechtecke werden angezeigt

Schrift wird nicht angezeigt in Snap-Anwendungen? Ein kaputter Font-Cache ist die Ursache!

Ich habe einige Anwendungen in meinem openSuse Linux mit Snap installiert. In der Regel Dinge, welche es nicht direkt über die Paketquellen gab, z.B. Handbrake. Hier hatte ich nun das Problem, dass die Schriftdarstellung nicht mehr funktioniert hat. In allen Snap-Anwendungen wurden nur noch Rechtecke angezeigt.

Das Problem in diesem Fall ist der Font-Cache, welcher irgendwie kaputtgegangen ist. Dies scheint öfter zu passieren.

Mit den folgenden Befehlen kann der Cache gelöscht werden.

fc-cache -r
rm ~/.cache/fontconfig/*
sudo rm -f /var/cache/fontconfig/*

Anschließend hat es wieder funktioniert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.