Linux und VeraCrypt: NTFS Partition ist schreibgeschützt

In Linux kann die NTFS-Partition eines verschlüsselten NTFS-Volumens nur schreibgeschützt geöffnet werden?

Ich hatte das Problem, dass in Linux die verschlüsselte Festplatte mit NTFS-Dateisystem nur schreibgeschützt geöffnet werden konnte.

Das Problem war, dass die Partition nicht korrekt mit VeraCrypt ausgeworfen wurde. Ich hatte den Computer einfach heruntergefahren. Dies führt dann zu einem Fehler. Windows User kennen die Meldung, dass der Datenträger überprüft werden muss von USB-Sticks.

In Linux lässt sich das Problem leicht beheben. Mit dem “df” Befehl geben wir uns die Datenträger aus. Hier taucht dann auch das VeraCrypt Volume auf.

Mit dem Befehl “ntfsfix” können wir dann die Probleme des Datenträgers beheben:

sudo ntfsfix /dev/mapper/veracrypt5

Die Nummer am Ende muss angepasst werden. Anschließend dismounten wir den Datenträger und binden ihn erneut ein. Der Schreibschutz sollte nun entfernt sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert