TbSync – keine Synchronisation mit Google mehr möglich

Bisher habe ich meine Google Kontakte und Kalender mit TbSync synchronisiert. Leider wurde der Support nun vollständig entfernt.

Auf Google-Nutzer war der Entwickler von TbSync nicht gut zu sprechen, daher wurde der Support für Google bereits vor einiger Zeit entfernt. Bisher ließ er sich noch über eine “geheime Einstellung” in Thunderbird aktivieren.

Nachdem nun das Update auf die neue Thunderbird-Version angestanden hatte, habe ich die TbSync-Einstellungen überprüft. Hier war das Google-Konto zwar noch vorhanden, aber zeigte einen Fehler ein. Es ließ sich auch nicht mehr aktivieren.

Versucht man ein neues Konto anzulegen, erscheint Google nun nicht mehr, trotz Freischaltung der Einstellung.

Den Grund nennt der Entwickler auf Github:

Der Support für Google wurde nun komplett entfernt und lässt sich nicht mehr aktivieren.

Kurz gesagt, mit TbSync wird man kein Glück mehr haben, um sein Google-Konto zu synchronisieren.

Update: Synchronisation ohne Addons

Unsere neue Anleitung ist online, ohne Addons Google Kalender und Kontakte mit Thunderbird synchronisieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert