Samba in openSuse eingerichtet, aber kein Zugriff von anderen Rechner. Die Ursache ist die Firewall.
Ich habe mir eine kleine NAS mit openSuse eingerichtet. Samba installiert, ein paar Freigaben eingerichtet. Allerdings hatte ich erstmal keinen Zugriff darauf, statt dessen kam nur eine Fehlermeldung.
Mein Verdacht ging sofort in Richtung Firewall. Ich hatte Samba manuell über die Kommandozeile installiert. Die erste Empfehlung ist direkt die Einrichtung über Yast, in dem Fall kümmert sich Yast auch um die Freischaltung der entsprechenden Ports.
Ansonsten kann die Firewall auch manuell über Yast konfiguriert werden. Wie bei Windows gibt es auch hier verschiedene Netzwerkzonen. Mein WLAN wurde hier direkt in die Public-Zone gesetzt, was in den meisten Fällen auch richtig ist, wenn ich mich in fremde WLANs einlogge. Da mein “Server” nur daheim steht, habe ich die Zone auf “home” geändert.
Anschließend können für jede Zone die erlaubten Dienste bzw. Ports freigegeben werden. Sobald dies geschehen ist, starten wir die Firewall oder den Rechner neu. Anschließend klappte der Zugriff problemlos.