Vorlagen aus dem Explorer – Neu Menü entfernen

Wie kann ich ein Element aus dem Explorer “Neu” Menü entfernen?

Das Problem

Einige Programme hinterlassen Elemente, auch bei der Deinstallation. Z.B. in den Vorlagen, welche wir über das Explorer – Kontextmenü – “Neu” finden. In meinem Fall waren es Vorlagen für ein Office-Paket, welches ich mal installiert hatte. Die Anleitung funktioniert natürlich auch, wenn die Software installiert ist und ich einfach nur die Vorlage entfernen will.

Videoanleitung

Vorlage aus Registry entfernen

Das Entfernen geht einfach über die Registry. Hier gehen wir auf den Punkt “HKEY_CLASSES_ROOT”. Hier finden wir jede Menge Dateiendungen, es gilt nun die richtige herauszusuchen. Am einfachsten geht es, wenn wir die Vorlage einmal erstellen. Der Explorer muss hierzu eingestellt sein, dass die Dateiendung auch angezeigt wird.

In meinem Fall ist es die Endung “.tmdx”. In dem Ordner finden wir einen Unterschlüssel mit dem Namen “ShellNew”. Dieser fügt das Element dem Kontextmenü hinzu.

Wahlweise können wir nun den Ordner “ShellNew” löschen, dies entfernt nur das Element aus dem Menü oder wir entfernen den Schlüssel für die Dateierweiterung. Dies sollten wir nur machen, wenn wir die Software bereits deinstalliert haben, ansonsten funktioniert der Doppelklick auf den Dateityp nicht mehr.

Sobald der Eintrag entfernt ist, verschwindet er auch aus dem Menü.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert