SoftMaker Office, Kontextmenü-Eintrag auf “Öffnen mit” entfernen

Einträge aus dem Windows-Explorer-Menü “Öffnen mit” entfernen.

Nach der Deinstallation von einer Software blieb mir ein Eintrag für Excel-Dateien im “Öffnen mit” Dialog erhalten. Nicht weiter tragisch, aber irgendwie stören mich solche Dinge. Wie werde ich die Sache los?

Dies geht über die Registry, also starten wir den Registrierungseditor. Hier navigieren wir zu folgendem Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

Hier finden wir eine Liste von Dateierweiterungen. In meinem Fall muss ich zu .”xlsx” für die Excel-Dokumente. Hier finden wir einen Unterschlüssel “OpenWithList”. In meinem Fall gibt es einen Eintrag für “PlanMaker”.

Diesen löschen wir über das Kontextmenü.

Als Nächstes wechseln wir zu “OpenWith Progids” auch hier finden wir einen Eintrag zu PlanMaker.

Nachdem auch dieser entfernt ist, ist der Eintrag auch schon weg.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert