Ditto – Powertool für die Zwischenablage

Ditto ist ein Tool, welche die Funktionalität der Windows-Zwischenablage enorm erweitert. Die Standardzwischenablage von Windows kann genau immer ein Element halten, d.h. ein Bild, ein Text oder ein anderes Objekt. Kopiert man ein neues Element in die Zwischenablage fliegt das alte hinaus.

Wer viel hin und her kopiert und auch mal auf alte Elemente zugreifen will, sollte sich Ditto anschauen. Nach der Installation landet die Software im Windows-Tray. Dort hat man Zugriff auf alle alten Elemente und Historie der Zwischenablage. Bilder werden als Vorschau angezeigt. Über die Suchfunktion kann man alte Elemente finden.

Globale Hotkeys erlauben den Zugriff auch ohne die Maus in die Hand zu nehmen. Wer will kann die Zwischenablage auch über mehrere Rechner teilen und synchronisieren. Zusätzlich lassen sich auch Einträge manuell anlegen. Diese kann man anschließend wie alle anderen Einträge nutzen.

In den Einstellungen kann die Software ausufernd konfiguriert werden.

Datenschutztechnisch muss man natürlich abwägen, alles was in die Zwischenablage wandert wird archiviert und abgespeichert. Die Möglichkeit die Synchronisierung zu pausieren ist aber vorhanden.

Somit ein praktisches kleines Tool und dazu noch kostenlos. Die Software gibt es wahlweise im Windows Store oder direkt auf der Homepage. Ein portable Version ist ebenfalls verfügbar.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.