Lightning Ladekabel für den Schlüsselanhänger

Der Energiehunger mobiler Geräte bringt es mit sich, dass ich für alle Fälle immer eine kleine Tasche im Rucksack habe. Der Inhalt: diverse kleine Ladekabel, Akkubank und Netzteil. Micro-USB, Mini-USB und Lightning. Kleine Ladekabel gehen gerne mal verloren und so kam es, dass mein Lightning Kabel nicht mehr auffindbar war. Als Ersatz habe ich ein kleines pfiffiges Ladekabel auf Amazon gefunden.

Das innoGadgets Lightning Ladekabel ist primär für den Schlüsselanhänger gedacht. Die beiden Enden werden verbinden sich magnetisch zu einer Schlaufe. Die Magnete halten das Kabel fest zusammen, so dass es sich normalerweise nicht von selbst lösen sollte.

Das Ladekabel ist ca. 10 cm kurz und liegt preislich bei ca. 9 Euro. Für mich als Notlösung unterwegs ideal. Es kann sich in der Tasche nicht irgendwie verknoten. Im Gegensatz zu normalen Lightning-Kabel sind die Kontakte für das Laden nur auf einer Seite des Lightning-Steckers. D.h. es muss immer richtig herum angeschlossen werden. Gleiches gilt für den USB-Anschluss der auch verkehrt herum angesteckt werden kann. Die Einschränkung ist teilweise der kompakten Bauweise und teilweise denke auch einfach dem Preis geschuldet. Verarbeitungstechnischg gibt es nichts auszusetzen. Wahlweise gibt es das Kabel in verschiedenen Farben.

Das Laden funktionierte bei mir erstmal nicht. War der Adapter kaputt? Ich habe mir dann mal den Lightning Port meines iPhones angeschaut und festgestellt, dass dort einiges an Staub drinnen war. Diesen habe ich vorsichtig mit einer Pinzette entfernt. Anschließend klappte dann auch das Laden. Eine Seite hatte keinen elektrischen Kontakt mehr. Beim beidseitigen Ladekabel ist dies nicht aufgefallen, bei diesem hier schon.

Fazit

Das Ladekabel ist als kleine “Notlösung” für unterwegs interessant. Ob am Schlüsselbund oder einfach in der Tasche. In der Tasche verursacht es durch die kompakte Bauform und Schlaufe keinen Kabelsalat. Für das tägliche Laden ist das Kabel zu kurz und unpraktisch. Zumal man es nicht beidseitig wie ein normales Lightning Ladekabel verwenden kann. Aber das ist denke auch nicht der Anspruch des Kabels.

Das Kabel gibt es für 9 Euro auf Amazon.de. In Hinblick auf die Preise die Apple für Originalkabel und Adapter abruft, ist das sehr OK.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.