Review: EasySMX PC Gamepad, Wireless Controller

Spielecontroller für Tie Fighter Total Conversion gekauft.

Ich hatte ja schon länger vor, das Remake eines meiner Lieblingsspiele zu zocken, „Tie Fighter Total Conversion„. Das Spiel habe ich damals auf meinem 486er rauf und runter gespielt und war ein Spiel, für welches ich den alten Computer immer mal wieder in Betrieb genommen hatte.

Eines war mir damals in Erinnerung geblieben, ohne Gamepad ist das Spiel nicht sinnvoll spielbar. Also habe ich auf Amazon nach einem Controller gesucht und gefunden, den EasySMX Wireless Controller.

Er sah optisch gut aus, preislich im Rahmen (ca 30 Euro) und kabellos. Also schauen wir uns das Ding mal näher an.

Hardware

Optisch ähnelt der Controller den Standardcontrollern, welche wir auch von Xbox und Co kennen. Er liegt gut in der Hand, wirkt gut verarbeitet. Ich hatte früher mal eine Xbox, große Unterschiede zu dem Controller merke ich nicht.

Er hat die üblichen Tasten, welche wir auch vom Xbox-Controller kennen. Auch größenmäßig gibt es kaum Unterschiede. Die Hersteller bauen das Original mehr oder weniger nur nach.

Für den Betrieb werden zwei AA-Batterien benötigt, welche nicht beiliegen. Also musste ich erstmal meine Funkuhren plündern, bis die bestellten Akkus eintreffen. Neben dem Controller liegt ein USB-Funkcontroller bei.

Funktion

Der Controller arbeitet kabellos, hat aber kein Bluetooth. Die Funkverbindung geht über den USB-Adapter. Er ist schnell einsatzbereit, anstecken, Controller aktivieren und schon steht die Verbindung. Treiber werden keine benötigt.

In „Tie Fighter Total Conversion“ funktioniert das Ding ohne Probleme. Die Schiffsteuerung funktioniert über den Analog-Stick, andere Funktionen liegen auf den 4 Tasten der Vorderseite. Lässt sich theoretisch umkonfigurieren, ist aber in dem Spiel etwas fummelig.

Der „Xbox“-Button in der Mitte öffnet, unter Windows, die Game-Bar. Nervig ist die Helligkeit des mittleren Buttons, welches sehr hell und blau leuchtet. Hier muss ich mal schauen, ob ich das noch irgendwie abkleben kann. Keine Ahnung, warum Hersteller so gerne grelle LEDs verbauen.

Fazit

Wie gut sich das Ding langfristig schlägt, muss sich noch zeigen, der erste Eindruck ist jedoch gut. Die Steuerung funktioniert ist präzise. Abzüge gibt es für die viel zu hellen LEDs. Im Hinterkopf sollte man behalten, dass der Controller kein Bluetooth hat.

Angebot
EasySMX PC Gamepad, Wireless Controller, Gaming...
  • ♫ 【Wide Kompatibilität】 EasySMX Wireless Controller funktioniert mit PC (Windows XP / Vista/...
  • ♫ 【2,4G Wireless Verbindung】 2,4G Die Wireless-Übertragungstechnologie sorgt für eine...
  • ♫ 【Dual Vibration Feedback】 Asymmetrischer Vibrationsmotor bringt Ihnen ein unterschiedliches...

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert