Windows 11 lässt sich seit der 22H2 Version nicht mehr ohne weiteres ohne Netzwerkverbindung installieren. So geht es trotzdem.
Windows 11 ohne Internetzugang installieren
Ich wollte Windows 11 als virtuelle Maschine in Hyper-V installieren, ohne Verbindung zum Internet. Dummerweise ist dies in der aktuellen Version nicht mehr ohne weiteres möglich. Seit der 22H2 Version von Windows will Microsoft eine Verbindung zum Internet. Ansonsten wird gemeckert. Grund dürfte sein, dass Microsoft den Anwendern gerne einen Microsoft Account aufs Auge drückt.
Videoanleitung
Die Lösung
Die gute Nachricht ist, dass die Installation weiter möglich ist. Wir öffnen hierzu mit “SHIFT + F10” eine Eingabeaufforderung. Hier geben wir folgenden Befehl ein:
OOBE\BYPASSNRO
Anschließend startet die Installation und der Computer neu. Allerdings haben wir nun die Möglichkeit, den Schritt zur Internetverbindung zu überspringen. Die Installation läuft anschließend ohne Probleme durch.
Hi zusammen,
bei unseren Thinkbooks hat das wunderbar funktioniert, aber nun kauften wir noch zwei Lenovo Idea Pads und hier öffnet sich weder mit Shift + F10, noch mit SHIFT + Fn + F10 das Terminal.
Was können wir noch tun?
Danke und VG
Hmm gute Frage, vielleicht mal eine externe Tastatur anschließen und damit probieren.
Gruß
Andy
ich habe zwar Netzwerk aber kein DHCP, noch nicht einmal die Netzkonfiguration lässt sich ändern (auf TCP/IP). Ich habe keine Ahnung, was sich Microsoft dabei denkt, vermutlich ist denken schon zu viel verlangt. Es ist einfach nur abgrundtiel dämlich. Mal wieder ein Grund mehr, Windows den Rücken zu kehren.