Thinkpad L15: USB-C zickt herum, Docking Station geht nicht

USB-C-Anschluss am ThinkPad will nicht mehr richtig.

Gestern hatte ich mal wieder das Problem, dass die USB-C-Anschlüsse nicht mehr richtig wollten am ThinkPad. Meine Docking-Station wurde nicht erkannt und das Notebook lud auch nicht.

Im ersten Moment dachte ich, dass es vielleicht am Kabel liegt. Anderes Kabel, keine Besserung. Rechner neu gestartet, keine Besserung, Docking-Station komplett abgesteckt und wieder an, keine Besserung.

Interessanterweise funktionierte es USB-C-Geräte wie mein Mikro oder das Netzteil direkt am Notebook einzustecken. Mein USB-C-Monitor funktionierte jedoch nicht. Die Docking-Station funktionierte am Firmen-Laptop. So konnte ich das Problem langsam eingrenzen. Es musste also doch irgendwie am ThinkPad liegen.

Wage konnte ich mich erinnern, dass es hier vor vielen Monaten bereits mal zu Problemen kam und der USB-C-Anschluss nicht funktionierte. Erst nach einem Neustart, mit kompletten Herunterfahren, funktionierte der Anschluss wieder richtig. Dummerweise brachte dies auch hier nichts.

Akku über UEFI deaktivieren

Einen Notnagel hatte ich noch. Im UEFI des ThinkPad gibt es die Möglichkeit, den Akku komplett zu deaktivieren. Dies sorgt dafür, dass das ThinkPad komplett abgeschaltet wird.

Kleiner Hinweis: diese Option sollte man nur ausführen, wenn man das Original-Netzteil, bzw. eins mit passender Leistung, dabei hat. Ansonsten lässt sich das Ding nicht wieder einschalten.

Die gute Nachricht, nach dem Neustart funktionierte der USB-Anschluss wieder. Immerhin.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert