WinAmp – neue Version verfügbar

WinAmp der Musikplayer der Jahrtausendwende. Damals auf so gut wie jedem Rechner zu finden, verlor seine Relevanz, als statt lokaler Musiksammlung auf Musikstreaming umgestellt wurde.

Lange Zeit war es ruhig um die Software geworden. Mittlerweile wurde die Software von Radionomy übernommen und wird auch weiterentwickelt. So steht nach langer Wartezeit wieder ein Update zur Verfügung, die Version 5.8. Die Version bringt kleine Korrekturen und Verbesserungen mit sich. Wie gehabt ist die Software Freeware.

Die Software sieht gefühlt aus, wie damals vor 15 Jahren. Gut, ich habe auch das Original-Skin aus Nostalgiegründen ausgewählt. Trotzdem fühlt sich die Software alt an. Die lokale Musiksammlung habe ich zwar noch, höre aber inzwischen nur noch Internet-Radio. Auch dies kann WinAmp über die Verzeichnisfunktion. Hier kann gezielt nach Musikrichtung und Genre gesucht werden. Gefällt ein Sender kann man diesen in die Bookmarks aufnehmen. Dies kann allerdings auch jede andere Radio-Software.

Das meiste dürfte sich mittlerweile auch an mobilen Geräten abspielen. Hier sind für die Zukunft mobile Varianten von WinAmp geplant. Was WinAmp hier können wird, bleibt abzuwarten.

Ansonsten kann das Update hier heruntergeladen werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.