Acemagic AX15 – BIOS / UEFI aufrufen

UEFI Setup beim Acemagic AX15 aufrufen, so geht es.

Wie rufe ich das BIOS bzw. UEFI beim Acemagic AX15 auf? Ich musste etwas herumprobieren, bis ich die richtige Taste gefunden hatte. Dummerweise steht in der Anleitung darüber nichts.

UEFI aufrufen

Zuerst starten wir den Rechner neu. Idealerweise wählen wir hier wirklich den Neustart aus dem Windows-System heraus, da ansonsten der Schnellstart dazwischen funken kann.

Beim Neustart, sobald der Bildschirm schwarz wird und das Acemagic-Logo erscheint, drücken wir wiederholt die ESC-Taste. Dies ist die magische Taste an diesem Computer, um in da UEFI zu gelangen.

Bilder vom UEFI

Hier noch ein paar Screenshots aus dem UEFI. Es ist eine eher abgespeckte Variante, viel gibt es nicht zum Einstellen. Secure-Boot lässt sich abschalten. Damit sollte sich Linux installieren lassen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert