Linux Mint, Ubuntu, neueren Kernel installieren mit Ubuntu Mainline Kernel

Installation neuester Kernel-Versionen in Ubuntu und ubuntuartigen, so geht es.

Ich habe ein neues Notebook, ein Acemagic AX 15. Hier wollte ich Linux installieren. In meinem Fall Linux Mint. Da das Notebook recht neue Hardware hat, waren Probleme zu erwarten, was sich so auch bestätigte.

Sound ging nicht und auch die Helligkeitsregelung. Der neue Intel N95 Prozessor und Chipsatz halt. Hilft ein neuer Kernel? Vorneweg, ja hat geholfen! Nur wie installieren? Hier kommt nun “Ubuntu Mainline Kernel” ins Spiel.

Videoanleitung

Aktuelle Kernel-Version prüfen

Im ersten Schritt können wir mal prüfen, welche Kernel-Version installiert ist. Dies geht mit folgendem Befehl.

uname -r

Im aktuellen Linux Mint ist die 5.15er-Version installiert.

Ubuntu Mainline Kernel installieren

Um die Software zu installieren, müssen wir zuerst das Repository hinzufügen:

sudo add-apt-repository ppa:cappelikan/ppa

Anschließend updaten wir die Paketquellen:

sudo apt update

Nun können wir die Software installieren.

sudo apt install mainline

Kernel installieren

Die Software können wir nun über das Startmenü aufrufen. Nach kurzer Wartezeit sehen wir eine Liste der verfügbaren Versionen. Ich habe einfach mal die Neueste installierte.

Der Kernel wird nun installiert.

Neustart

Nach der Installation starten wir unser System neu. Nach dem Neustart sollte der neueste Kernel laufen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert