Review: Aukey USB-C Ladegerät mit 30 Watt und Power Delivery

USB-C der neue Standard für alles und alle Geräte. Praktisch, wenn man nur noch ein Ladegerät einpacken muss.

Klassischerweise beginnt die Urlaubsvorbereitung mit dem Packen. Wer, wie ich, technisch das ein oder andere Gerät hat, muss an diverse Ladekabel und Netzteile denken. Smartphone, Laptop, Kamera, alles hat seine eigenen Kabel, Anschlüsse und Netzteile. Für eine mehrtägige Reise hatte ich mal das Netzteil für mein Notebook vergessen, nicht toll. Im Notbetrieb habe ich mich dann mit dem Akku über die Tage gerettet. Spaß hat es nicht gemacht.

Dank USB-C gehört dies aber langsam der Vergangenheit an. Mit dem richtigen Netzteil und Kabel kann ich in Zukunft alle meine Geräte laden, so die Idealvorstellung. Bisher hat nur mein Laptop USB-C, aber das nächste Smartphone wird auch einen USB-C-Anschluss haben.

In der Praxis klappt dies nur, wenn man das passende Netzteil hat. Das Smartphoneladegerät liefert nicht genug Saft, um den Laptop zu laden, da hilft es auch nicht, wenn der Stecker passt.

Aukey Ladegerät PD-30

Hier helfen passende USB-Ladegeräte mit etwas mehr Power. Der Aukey PD-30 ist so ein Ding. 30 Watt Leistung schafft das Gerät, dies reicht auf jeden Fall für kleine Geräte wie Powerbänke, Smartphones aus, aber auch um größere Gadgets wie Notebooks oder Tabletts zu laden. Hier sollte man allerdings prüfen, ob die Leistung ausreicht. 30 Watt sind oft das untere Ende, ansonsten hat Aukey auch Netzteile mit mehr Power im Angebot. Der Preis liegt bei knapp 32 Euro.

Im Lieferumfang enthält man das Netzteil, Kabel sind nicht dabei. Es ist etwas größer als normale kleine USB-Ladeadapter, aber dennoch sehr kompakt für unterwegs. An der Verarbeitung gibt es nichts meckern, es wirkt wertig und bringt auch etwas mehr Gewicht als normalen USB-Ladeadapter mit.

Dank Power Delivery werden die angeschlossenen Geräte schnell geladen. Es gibt einen USB-C Anschluss, aber auch einen klassischen USB-A-Anschluss. Damit können nicht nur ältere Geräte geladen werden, sondern auch zwei gleichzeitig.

Die 30 Watt schaffen es mein Laptop, ein Dell 5490, zu laden, auch wenn Windows meckert, dass das Gerät etwas zu schwach ist und der Akku nur langsam geladen wird. In der Praxis merkt man, dass das Notebook etwas langsamer geladen wird. Ich brauche etwa doppelt so lang wie mit dem normalen Netzteil. Dafür muss ich kein extra Netzteil mitnehmen. Ich habe das Netzteil immer griffbereit in meiner Kabeltasche und damit immer ein Netzteil für das Notebook dabei.

Ansonsten gibt es ja auch Ladegerät mit mehr Bumms, die dann aber auch etwas teurer sind. Am Ende hängt es vom eigenen Ladeverhalten ab, ich lade unterwegs vorzugsweise über Nacht die Geräte. Wer schnell zwischenladen will, sollte mehr Geld in die Hand nehmen.

Fazit

Ein sehr praktisches kleines Teil für unterwegs. Wenn ich jetzt noch meine Geräte konsequent auf USB-C umstelle, komme ich dem Ideal schon näher, nur noch ein Netzteil und Kabel für Reisen mitnehmen zu müssen.

AUKEY USB PD Ladegerät mit Dynamic Detect, 30W Power Delivery Wandladegerät 2-Port für iPhone 11 Pro/11 Pro Max/11, Galaxy S10/Note9, Google Pixel 3/3XL, MacBook Air,Airpods Pro,Nintendo Switch usw.
  • Zukunftssichere Energiequelle: Ein leistungsstarkes USB-Ladegerät mit Power-Delivery-3.0-Ausgang und Standard-USB-Ausgang zum effizienten Laden der meisten USB-C- und USB-Geräte.
  • Dynamic Detect: Dank AUKEYs Dynamic Detect bietet der USB-C-Anschluss die volle Leistung des Ladegeräts von 30 W mit Power Delivery, wenn nur der USB-C-Anschluss genutzt wird, und 18 W mit Power Delivery, wenn beide Anschlüsse gemeinsam genutzt werden.
  • Unkompliziertes Laden: Dieses kompakte USB-Ladegerät mit 2 Anschlüssen basiert auf einem schlanken und leichten Design und verfügt über einen ein-/kompakten Stecker, der einen bequemen Transport ermöglicht. Praktisch für das Laden zu Hause, bei der Arbeit und im Urlaub
  • Sicher & zuverlässig: Eingebaute Sicherungsmechanismen schützen Ihre Geräte vor übermäßigem Stromfluss, Überhitzung und Überladung
  • Lieferumfang: AUKEY PA-D1 PD-Ladegerät 30W, Bedienungsanleitung, 24 Monate Produktersatzgarantie
Angebot
AUKEY USB C Ladegerät 60W Power Delivery, USB-C Netzteil mit Dynamic Detect & GaN Tech, USB C PD Ladegerät für MacBook Pro, iPhone 11 Pro / 11, AirPods Pro, Google Pixel, iPad, Nintendo Switch usw.
  • Zukunftssichere Energiequelle: Ein leistungsstarkes USB-Ladegerät mit Power-Delivery-3.0-Ausgang und Standard-USB-Ausgang zum effizienten Laden der meisten USB-C- und USB-Geräte. (Die Schnellladung wird für Samsung Galaxy Note 10+ nicht unterstützt)
  • Dynamic Detect: Dank AUKEYs Dynamic Detect bietet der USB-C-Anschluss die volle Leistung des Ladegeräts von 60W mit Power Delivery, wenn nur der USB-C-Anschluss genutzt wird, und 45W mit Power Delivery, wenn beide Anschlüsse gemeinsam genutzt werden.
  • Unkompliziertes Laden: Dieses kompakte USB-Ladegerät mit 2 Anschlüssen basiert auf einem schlanken und leichten Design und verfügt. Praktisch für das Laden zu Hause, bei der Arbeit und im Urlaub
  • Sicher & zuverlässig: Eingebaute Sicherungsmechanismen schützen Ihre Geräte vor übermäßigem Stromfluss, Überhitzung und Überladung
  • Lieferumfang: AUKEY PA-D3 PD Ladegerät 60W, Bedienungsanleitung, 24 Monate Produktersatzgarantie

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.