Linux: Neueste KeePass-Version installieren

Die aktuelle KeePass-Version in Linux installieren.

Heute habe ich KeePass auf meinem Linux-Rechner installieren wollen. Über die klassische “apt-get” Methode wurde nicht die aktuelle Version installiert.

Auf der Homepage von KeePass gibt es erstmal nur die Windows-Version zum Download. Was also tun?

Installation von Mono

Nun KeePass läuft auch unter Linux ohne Probleme, dank Mono. Dieses installieren, sofern noch nicht passiert.

sudo apt install mono-complete

Download von KeePass

Anschließend können wir die aktuelle Version von KeePass herunterladen. Ich habe mich hier für die portable Version entschieden. Diese kommt als ZIP-Archiv daher.

Entpacken und starten

Das ZIP-Archiv müssen wir nun einfach entpacken. Starten können wir KeePass nun einfach über die .exe Datei. Diese wird standardmäßig mit der Mono Runtime ausgeführt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert