JPG-Dateien lassen sich nur mit Windows Fotoanzeige öffnen?

JPG und andere Bild-Dateien lassen sich nicht mit anderer Anwendung verknüpfen, z.B. IrfanView.

Seit vielen Jahren verwende ich IrfanView als Bildbetrachter in Windows. Es ist deutlich schneller als die integrierten Windows-Lösungen und deutlich praktikabler.

Wie auch immer, jedenfalls musste ich feststellen, dass JPG-Dateien in Windows mit der Windows-Fotoanzeige geöffnet wurden. Also fix ändern? Denkste, in dem Öffnen-Mit Dialog fehlte die Option, den Dateityp immer mit dem Programm zu öffnen. Stattdessen stand “Nur einmal” zur Auswahl.

Nach etwas probieren und suchen im Internet habe ich dann die Lösung gefunden. In den Einstellungen für Microsoft Fotos gibt es die Option “Zurücksetzen”.

Sobald diese betätigt ist, können wir wieder den “Öffnen mit” Dialog bemühen. Hier taucht nun die Option “Immer” auf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert