Skoda Fabia – Nasser Fußraum hinten (Update + Kosten)

Wasser kommt durch die Tür.

Mein Auto ist schon etwas in die Jahre gekommen und wie beim Menschen kommen nun die Alterserscheinungen. Neben Rost musste ich feststellen, dass es im Auto regelmäßig feucht war. Die Scheiben waren regelmäßig beschlagen, im Winter besonders toll, wenn es von innen gefroren war.

Anfangs schob ich es halt auf die übliche Feuchtigkeit im Herbst / Winter. Mit Luftentfeuchtern habe ich versucht, der Sache Herr zu werden. Tatsächlich saugten sich die Dinger immer ordentlich voll.

Allerdings blieb das Problem doch recht drastisch bestehen. Irgendwann habe ich festgestellt, dass es nach einem Regen regelrecht nass im Fußraum hinten war. Auf beiden Seiten. Unten an der Tür sah man, dass hier wohl Wasser reinläuft, auch die Unterseite der Tür war gut nass.

Doch was ist die Ursache?

Gestern habe ich dann das Autohaus meines Vertrauens besucht. Dieser schaute sich das Auto kurz an und meinte lapidar, klares Skoda Fabia Problem. In den Türen sind wohl Dichtungen verbaut, welche über die Jahre undicht werden und anschließend suppt das Wasser durch.

Gut, Termin gemacht für Anfang des kommenden Jahres. Ich werde hier berichten. Bis dahin hoffe ich auf wenig Regen.

Update 1: Werkstatt und Reparatur

So, heute war Werkstatttermin. Gutes Timing, es hat geschneit und das Auto war schick eingefroren. Immerhin ging eine Tür auf.

Die Reparatur ist nun durch, der Meister meinte, dass von den Dichtungen nur noch einzelne Fetzen übrig waren. Wurde alles abgedichtet. Preis kenne ich erst, wenn ich die Rechnung sehe, dann schreibe ich das hier dazu.

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich das Auto trocken bekomme. Plan ist im Winter trockene Tage zu nutzen, die Fenster offen stehenzulassen und ansonsten mit den Trockendingern die Feuchtigkeit rauszuziehen.

Update 2: Kosten

Heute kam nun auch die Rechnung, 72 Euro. Schwer in Ordnung.

ThoMar 604230 airdry Duo Auto-Entfeuchter 2er Set...
  • Schutz Vor Kondensation: Airdry Luftentfeuchter-Kissen für Autos ziehen Feuchtigkeit aus der Luft...
  • Hohe Feuchtigkeitsaufnahme: Die große Aufnahmemenge bis 1000 ml entsteht durch die enthaltenen...
  • Lange Wirkdauer: Bis 4 Monate nehmen die Entfeuchter-Kissen Wasserdampf auf (je nach Klima und...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert