Review: Kleine Notebook-Maus – Rapoo M10

Kompakte, günstige Maus für unterwegs?

Meine Standardmaus ist normalerweise die Logitech MX Anywhere 3. Diese hat Bluetooth, was Vor- und Nachteil zugleich ist. So muss ein Rechner Bluetooth unterstützen und auch gepairt sein. Gut, zur Not geht auch noch der Logitech-Empfänger.

Dennoch brauche ich hin und wieder eine einfache Maus, welche einfach über USB funktioniert. Hier war ich auf der Suche nach einer kompakten, kabellosen Maus. Fündig wurde ich bei der Rapoo M10. Diese kostet keine 10 Euro, daher war ich auch etwas skeptisch, ob man hier was halbwegs Vernünftiges bekommt. Aber schauen wir mal.

Hardware

Die Maus gibt es in verschiedenen Farbkombinationen. Ich habe die blau-weiße Variante, soweit recht schick. Es handelt sich um eine Standardmaus, d.h. zwei Maustasten, Scrollrad. Die Maus ist kabellos, im Inneren steckt eine AA-Batterie. Dazu gibt es einen USB-Dongle, welcher die Verbindung zum Computer herstellt.

Steckt der Dongle nicht im Computer, kann dieser in der Maus unten eingesteckt und verstaut werden. Ganz reingeht er nicht, die Maus kippelt dann leicht, aber gut. Auf der Unterseite findet sich auch ein Ein-/Ausschalter.

Verarbeitung und Funktion

Die Verarbeitung passt, gerade in Hinblick auf den Preis. Sie fühlt sich nicht so hochwertig wie Logitech an, aber gut, da liegen preislich auch Welten dazwischen. Die Mausbewegung funktioniert flüssig. Auch bei den beiden Maustasten merkt man den günstigen Preis nicht.

Etwas anders ist es beim Mausrad. Das wirkt etwas billig, aber nicht schlecht. Die Maus liegt ansonsten gut in der Hand. Sie ist recht kompakt und klein, was mir persönlich gut gefällt. Für andere ist diese sicher zu klein.

Fazit

Auch für kleinen Preis gibt es gute Hardware. Ideal für die Notebooktasche für das Arbeiten unterwegs. Mit der MX Anywhere würde ich das Ding jetzt nicht tauschen, aber als kleine Maus für unterwegs durchaus praktisch.

Angebot
Rapoo M10 Plus kabellose Maus wireless Mouse 2.4...
  • Zuverlässige schnurlose Computermaus mit 2,4 GHz wireless Verbindung, mit einer Reichweite von 10...
  • Hochauflösender optischer 1000 DPI Sensor der Funk Maus für eine präszise und geschmeidige...
  • Ergonomisches PC Maus Design für Linkshänder & Rechtshänder und ein gummiertes 2D Mausrad perfekt...
Vergleich Rapoo M10 mit Logitech MX Anywhere 3

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert