Logitech Tastaturset MK470 Slim Combo – kabelose, sehr leise Tastatur

Meine mechanischen Tastaturen haben einen Nachteil: sie sind recht laut. Besonders in den Abendstunden ist das laute Klackern doch etwas störend. Also habe ich auf Amazon nach einer leisen Tastatur gesucht. Gefunden habe ich ein kabelloses Set von Logitech, die MK470.

Ich war gespannt, die Bewertungen waren gut, mit ein paar negativen Aspekten. Das das Set kabellos war, war mir erstmal egal. Ob mit oder ohne Kabel ist mir am Schreibtisch egal.

Der Preis liegt bei knapp unter 50 Euro.

Die Hardware

Das Set besteht aus Tastatur und Maus. Ich habe mir Set wegen der Tastatur gekauft, die Maus ist daher erstmal nur Beiwerk. Neben Maus, Tastatur und Funkempfänger gibt es eine kleine Anleitung.

Der Empfänger ist kein Logitech Unify Empfänger. Das heißt Maus, Tastatur und Empfänger funktionieren nur als dieses Set. Schade.

Nach dem Anstecken ist das Set gleich einsatzbereit, Treiber musste ich keine installieren. Batterien sind bereits eingelegt.

Die Hardware der Tastatur ist schick. Die ist sehr kompakt und nimmt wenig Platz auf dem Schreibtisch weg. Die kompakte Bauweise fordert aber ein paar Kompromisse, dazu später mehr. Die Tastatur lässt sich im Prinzip als Notebooktastatur beschreiben. Farblich gibt es die Tastatur in grauer und weißer Ausführung

LEDs gibt es keine, so sieht man nicht, ob Caps-Lock oder Num-Lock aktiv sind. Das soll am Ende vermutlich Batterie sparen. Die Laufzeit gibt der Hersteller mit 36 Monaten an, für die Tastatur. Die Maus soll 18 Monate durchhalten. Ich bin gespannt. Auch die Maus leuchtet nicht.

Die Batterien lassen sich natürlich wechseln. In der Tastatur befinden sich 2 AAA Batterien, die Maus hat eine AA Batterie in sich. Bau der Maus entfernt man einfach die Oberseite und hat Zugriff auf die Batterie. Bei der Tastatur wird der obere Teil der Tastatur nach oben geschoben. Hier befindet sich auch ein Aufbewahrungsfach für den Empfänger.

Auch die Maus ist Standard, zwei Tasten, Scrollrad, fertig. Auf der Unterseite lässt sich Maus über einen Schalter ausschalten. Die Tastatur ist immer aktiv.

Mit einem OTG-Adapter lässt sich das Set auch schnell und einfach an einem Android-Gerät nutzen. Sowohl Maus, als auch Tastatursteuerung sind hier möglich. Der Drittanbietermarkt bietet hier auch Aufbewahrungsmöglichkeiten für unterwegs an.

Was mir gefällt

Das Tippen auf der Tastatur ist in der Tat recht leise. Dies bewirbt Logitech auch so. Auch die Maus klickt deutlich leiser als andere Modelle. Abends kann ich damit sehr leise arbeiten.

Die Eingabe von Texten gelingt gut, hier vertippe ich mich wenig und bin schnell und effektiv. Die Tastatur ist sehr flach, das Design sieht ebenfalls schick aus. Die Maus ist eine Notebookmaus und etwas kleiner als normale Mäuse, sie ist recht kompakt und passt damit perfekt in meine Notebooktasche. Ich verwende die allerdings Maus nur unterwegs.

Sonderfunktionen sind über die FN-Taste zu erreichen. Darüber lässt sich dann z.B. die Musikwiedergabe oder die Lautstärke steuern. Ebenfalls schön, mit der FN-Taste und den Cursortasten, lässt sich schnell in Texten navigieren. FN und die Runter-Taste, entspricht Bild runter.

Was mir nicht gefällt

Mir gefallen verschiedene Dinge nicht. Die kompakte Bauweise hat zur Folge, dass verschiedene Sondertasten an nicht Standardstellen untergebracht sind. Das erfordert etwas Eingewöhnungszeit. Die F-Tasten haben keinen Abstand in den Gruppen, sodass es oft schwer ist die richtige Funktionstaste zu drücken.

Am meisten nerven die Cursortasten. Hier hat Logitech den Apple gemacht und auf die Standardaufteilung verzichtet. Das ist deutlich nervig, an dieser Stelle vertippe ich mich oft. In letzter Zeit habe ich auch des Öfteren Laptops mit ähnlichen Tasten gesehen, da frage ich mich schon, was die Hersteller sich dabei denken.

Die Maus ist so weit in Ordnung. Aber auch nichts für die tägliche Benutzung. Die Maus “ist halt dabei” liest man in den Amazon-Bewertungen, aber nichts, wegen dem man sich diese Tastatur kauft. Sie ist recht flach und klein, was unterwegs praktisch ist. Allerdings auch unergonomisch für die lange Benutzung. Wer die Apple Magic Maus nicht mag, wird auch diese nicht mögen.

Daher nutze ich die Maus nur unterwegs, hier ist sie praktisch und deutlich besser als das Arbeiten mit dem Touchpad des Laptops.

Fazit

Ich bin etwas gespalten. Einerseits gefällt mir das Design und auch das Schreibgefühl der Tastatur. Besonders der sehr leise Betrieb gefällt mir, sowohl von Maus und Tastatur. Eine leisere Tastatur hatte ich bisher nicht.

Anderseits nervt mich die Anordnung der Tasten. Besonders die Cursortasten erfordern Eingewöhnungszeit und selbst dann tippe ich oft noch auf die falschen. Auch mit der Maus wird man dauerhaft nicht glücklich werden.

Ansonsten ist das Set sicher kein High-End Modell und der Weisheit letzter Schluss. Logitech bietet hier solide Technik an. Das Set ist ideal für Leute, wie wenig Platz auf dem Schreibtisch verschwenden möchten und die Nachteile in Kauf nehmen.

Die Tastatur gibt es für knapp 50 Euro auf Amazon.

Angebot
Logitech MK470 Slim Combo Kabelloses Tastatur-Maus-Set, 2.4 GHz Verbindung via Nano-USB-Empfänger, 10m Reichweite, 18-Monate Batterielaufzeit, PC/Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - schwarz/graphit
  • Flaches Design: Kompakte, modern gestaltete Tastatur mit flachen Scheren-Tasten und einem optimierten Layout sorgen für ein Tippgefühl wie auf dem Laptop
  • Weniger Platz, mehr Leistung: Das kompakte, für Windows optimierte Tastaturlayout verfügt über einen Ziffernblock, 15 FN Shortcuts und alle Tasten, die Sie für eine hohe Produktivität benötigen
  • Komfortable Bedienung un Flexibilität: Beidhändig bedienbare 3-Tasten-Maus mit hochpräzisem 1.000 DPI optischen Sensor und mechanischem Scrollrad für reibungsloses Arbeiten
  • Geräuschloses Arbeiten: Flüsterleise Tasten und die laborgeprüfte, 90 % geräuschreduzierte Maus sorgen für ein ultra-leises Arbeiten für Sie und Ihre Umgebung
  • Einfach, Zuverlässig und Wireless: Verbinden Sie das Set mit dem kabellosen 2,4 GHz USB Logitech Nano-Empfänger für eine zuverlässige drahtlose Verbindung mit zehn Metern Reichweite
Khanka Hart Tasche Schutzhülle für Logitech MK470 Kabelloses Tastatur-Maus-Set /K580 Wireless keybaord Etui Case. (Für Tastatur-Maus-Set)
  • 【Material】(Nur tasche)Hülle aus hochwertigem Hart-EVA Schützt und speichert Ihre Logitech MK470 /K580 tastatur und maus mit Kabeln.
  • 【Funktion】Weicher Innenraum für den Schutz Ihres Logitech MK470 /K580 tastatur maus set und des Zubehörs. Extra-Netzfach für Kabel und Zubehör.
  • 【Design】Klassischer Reißverschlusskomfort für einfaches Öffnen und Schließen. Handschlaufe Damit Ihre Logitech MK470 tastatur sicher und handlich sind, leicht.
  • 【Stil】Farbe: Schwarz. Verpackt sind: ein Fall (Bemerkung: Kein tastatur im Inneren)
  • 【Garantie】Unser tasche verfügt über einen sehr komfortablen Griff, der eine einfache und bequeme Tragbarkeit für unterwegs ermöglicht. Mit der 100% Geld-zurück-Garantie ist dies völlig risikofrei. KLICKEN Sie auf die orangefarbene Schaltfläche, um jetzt zu bestellen!

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.