Review: Acemagic High Performance Mini PC mit 16 GB, Intel i5, 1 TB HDD

Kompakte schnelle Workstation im Mini-Format, der Acemagic High Performacen Mini PC.

Wir schauen uns heute den kompakten High Performance Mini-PC von Acemagic an. Die Daten lesen sich gut, ein moderner 6-Kern Prozessor (12 mit Hyperthreading), 16 GB RAM und 1 TB-Festplatte, sollte er für die meisten Aufgaben gerüstet sein. Preislich liegt der PC aktuell bei etwas über 600 Euro.

Aktuell gibt es einen Rabattcode:

Amazon Link
Code: 9E6ICUW6
Discount: 8% OFFcode +100 coupon

Technische Daten

Beginnen wir mit den technischen Daten. Diese lesen sich schonmal recht gut der i5-Prozessor von Intel taktet mit bis zu 4,6 Ghz und bietet 6 Kerne, 12 mit Hyperthreading. Das sollte für ordentlich Dampf unter der Haube sorgen. 16 GB RAM sind ebenfalls gut, genauso wie die 1 TB Festplatte.

  • Core i5 11500B
  • 16GB DDR4 RAM
  • 1024GB (1TB) SSD
  • Wifi 6, Bluetooth 5.2
  • 4 x USB 3.0, 1 x USB-C, 2 x HDMI, Ethernet, Audio
  • Windows 11 Pro

Positiv ist auch, dass Windows 11 in der Pro-Version installiert ist. Die USB-Anschlüsse sind allesamt USB 3.0 und auch ein USB-C-Port ist gern gesehen. Wifi, Bluetooth, HDMI-Anschlüsse und Ethernet sind allesamt an Board.

Lieferumfang, Verarbeitung

Neben dem Computer liegt ein Netzteil bei. Man sieht diesem bereits an, dass der PC mehr Power zieht, als andere Mini-PC-Modelle. Ebenfalls liegt noch ein HDMI-Kabel und eine kleine Anleitung bei.

Der PC ist solide verarbeitet. Das Gehäuse wirkt stabil, das Plastik wirkt etwas preiswert, aber der Gesamteindruck ist gut. Auf der Vorderseite befinden sich der Audio-Anschluss, 2xUSB und 1xUSB-C. Auf der Rückseite befinden sich die restlichen Anschlüsse. Der Netzschalter ist oben. Bei Betrieb leuchtet dieser und ist das einzige leuchtende Element des Gerätes.

Im Betrieb, Windows 11 Pro, Stromverbrauch

Nach dem ersten Einschalten begrüßt und die Windows-Einrichtung. In wenigen Minuten sind wir einsatzbereit. Wie bereits erwähnt ist Windows 11 in der Pro-Version installiert, damit lassen sich auch Funktionen wie Remote-Desktop oder Bitlocker nutzen.

Der PC ist recht flott unterwegs, man merkt hier, dass die CPU ordentlich Power hat. Der Stromverbrauch schwankt je nach Auslastung zwischen 30 Watt bis zu 80 Watt bei voller Auslastung.

Office, Streaming, Videobearbeitung, Softwareentwicklung, alles kein Thema für das Teil. Bei Belastung dreht der Lüfter etwas auf, aber er bleibt insgesamt leise

Benchmark, 3D-Leistung

Der Benchmark gibt das zu erwartende Bild ab. Die CPU ist ordentlich schnell. Im Prinzip wären alle meine Aufgaben mit der Performance abgedeckt. Ich entwickle Software, Videoschnitt, Office, Internet, Bildbearbeitung. Alles kein Thema für die CPU.

Einziger Schwachpunkt ist die 3D-Leistung. Die integrierte Grafik reicht für alles aus, außer halt für anspruchsvolle 3D-Aufgaben, wie aktuelle Spiele. Ältere Spiele laufen ohne Probleme. Aber für Gaming ist der Kleine auch nicht gemacht.

Fazit

Im Grunde genommen haben wir es hier mit einem sehr soliden und leistungsfähigen Arbeitssystem zu tun. Alle anfallenden Arbeiten meistert der Kleine solide. Gaming geht halt nicht, aber da greift man ohnehin zu anderen Systemen.

Positiv sind die Schnittstellen und auch endlich mal ein PC mit USB-C-Schnittstelle. Windows 11 Pro ist ebenfalls gut.

Ein perfektes System für den heimischen Arbeitsschreibtisch.

Das Produkt findet ihr auch auf Amazon.

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert