LinuxReader: Linux Festplatte in Windows auslesen

Linux Partition in Windows auslesen, so geht es.

Linux und Windows sind so eine Sache. Während Linux mit Windows kann, gut klarkommt, ist es bei Windows noch so eine Sache. Trotz Linux Subsystem plättet Windows gerne Linux Partitionen bei der Installation oder entfernt den Bootloader. Ähnlich verhält es sich beim Zugriff auf Partitionen. So kommt es, dass Linux problemlos mit Windows Partitionen klarkommt und darauf zugreifen kann, Windows hingegen nicht. Wie praktisch wäre es doch, wenn man einfach auf die Daten zugreifen könnte.

Video

Diskinternals Linux Reader

Möglich macht dies die Software Linux Reader von Diskinternals. Die Software gibt es sowohl als kostenlose Basis-Variante, als auch als Bezahlversion. Zugriff funktioniert auf alle gängigen Dateissysteme. Für die kostenlose Variante gibt es ein paar Einschränkungen, der Lesezugriff funktioniert jedoch problemlos. Preislich geht die Pro-Version aber auch in Ordnung, mit etwa 35 Euro.

Nach dem Start der Software sehen wir unsere Laufwerke bzw. Partitionen.

Wir können nun über die Software auf diese zugreifen. Dateien lassen sich auslesen und auch auf den PC kopieren. Außerdem gibt es eine Vorschau-Funktion. Es ist auch möglich eine Partition oder Verzeichnis als Laufwerk in Windows einzubinden, wobei in der kostenlosen Version hier nur ein Lesezugriff möglich ist.

Fazit

Die Software funktioniert problemlos. Bereits mit der kostenlosen Version erhalten wir viele Funktionen, der Preis der Pro-Version ist auch in Ordnung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert