OTP-Software für Windows: 2fast Two Factor Authenticator

Zweifaktorcodes in Windows.

Bei zahlreichen Diensten verwende ich inzwischen die 2-Faktor-Authentifizierung. Bisher habe ich dafür den Google Authenticator auf meinem Smartphone verwendet. Oft habe ich das Telefon aber nicht am Schreibtisch, so dass ich dann immer losrennen muss.

2fast – Two Factor Authenticator

Also habe ich nach einer Software gesucht, welche idealerweise Open-Source ist. Diese findet sich mit dem “2fast – Two Factor Authenticator“. Wahlweise kann der Download direkt von Github erfolgen, einfacher geht es über den Windows-Store.

Die Software funktioniert im Prinzip genauso, wie der Google Authenticator. Eine Übertragung der Konten war über den Barcode-Export leicht möglich. Wahlweise kann dafür die Webcam verwendet werden. Ich habe einen Screenshot verwendet.

Anschließend hatte ich alle Codes auch auf dem PC und muss nun nicht immer das Smartphone suchen, wenn irgendwo ein Code verlangt wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert