Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses windowsdefender-Links

Beim Öffnen der Einstellungen des Windows-Defenders kommt nur diese seltsame Meldung?

Ein paar Benutzer haben uns den folgenden Fehler gemeldet, beim Klicken auf die Einstellungen des Windows Defenders.

Sie benötigen eine neue App zum Öffnen dieses windowsdefender-Links

Wer ein englisches Windows installiert hat, bekommt die englische Meldung:

You’ll need a new app to open this windowsdefender

Ein Klick in den App-Store von Windows bringt in der Sache keine Hilfe, da der Defender hier nicht zu finden ist. Wir selbst haben es nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren, aber es kann wohl passieren, wenn man einen anderen Virenscanner installiert hatte und diesen vom System entfernt hat. Auch ein aktivierter Entwicklungsmodus scheint hier eine gewisse Rolle zu spielen.

Als Abhilfe findet man im Internet den Tipp, den Windows-Defender über die Powershell zu reparieren. Hierzu öffnet man eine Powershell über das Startmenü mit Admin-Rechten.

Anschließend führt man dort den folgenden Befehl aus:

Add-AppxPackage -Register -DisableDevelopmentMode "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy\AppXManifest.xml"

Es erfolgt eine kurze Ausgabe, anschließend kann man den Rechner neustarten und testen, ob es jetzt funktioniert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.