Alte Computer mit VGA an HDMI anschließen – VGA to HDMI Adapter

Der alte Computer oder Laptop hat nur einen VGA-Ausgang und der Monitor nur noch HDMI? Kein Problem, der passende VGA zu HDMI-Adapter hilft.

Ich habe noch einen alten Computer, welchen ich mir 1994 gekauft habe. Aus nostalgischen Gründen kann ich mich von diesem nicht trennen und alle paar Jahre hole ich das Ding wieder hervor, um eine Runde Bleifuss zu fahren oder Tie Fighter zu zocken.

Dummerweise hat der alte 486 DX4-100 einen VGA-Anschluss, mehr gab es damals nicht. Viele Jahre hatten Monitore meist noch einen VGA-Eingang, aber mein aktuelles Modell, immerhin auch schon 5 Jahre alt, hat bereits keinen mehr.

Was tun? Zum Glück gibt es passende Adapter, welche auch nicht viel kosten. Für 15 Euro habe ich mir einen Adapter der Firma Foinnex geholt.

Foinnex VGA to HDMI-Adapter

Der Adapter dient dazu einen Computer mit VGA-Ausgang an ein modernes Ausgabegerät, Monitor oder Beamer anzuschließen. Für den anderen Weg ist der Adapter die falsche Option.

Neben dem Adapter liegt noch ein Mikro-USB-Kabel und ein Klinkenkabel bei. Das USB-Kabel wird benötigt, um den Adapter noch mit Strom zu versorgen, ohne funktioniert er nicht. Mein Computer hat zwar noch kein USB, aber hier hilft eine Powerbank oder ein USB-Stecker. Mit dem Klinkenanschluss kann zusätzlich das Audiosignal auf dem HDMI-Gerät wiedergeben werden, falls benötigt. Etwas Kabelgewirr entsteht so, aber gut.

Der Adapter lässt sich leicht in Betrieb nehmen alles anstecken und fertig. Auf meinem Dell Monitor wurde sofort ein Bild angezeigt. Dass es nicht immer funktionieren muss, zeigt mein portabler Monitor: hier wurde nur angezeigt, dass die Auflösung nicht passt. Schade.

Der Adapter wird im Betrieb leicht warm. Die Darstellung funktioniert, ein leichtes Flimmern hatte ich allerdings.

Fazit

Endlich kann ich meinen alten Rechner wieder an einen modernen Monitor anschließen. Das Beispiel mit meinem portablen Monitor zeigt allerdings, dass es auch Probleme geben kann und der Adapter vermutlich nicht an jedem Endgerät funktioniert.

Angebot
FOINNEX VGA auf HDMI Adapter mit Audio, VGA zu...
  • 【Begeisterung für alte Computer neu entfachen】Tragbarer FOINNEX VGA auf HDMI Adapter/Konverter:...
  • 【Stabil ohne Flackern und genießen Sie flüssiges Video】Der VGA zu HDMI adapter monitor ist...
  • 【Audio- und Videosynchronisierung wird unterstützt】Extra Bonus: 3,5 mm Miniklinke Audiokabel...

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert