Google Text & Tabellen offline verfügbar machen

Cloud Computing hält auch bei mir so schleichend Einzug. Neben Google Mail nutze ich auch Google Text und Tabellen. Zugegeben, viel Office verwende ich seit meinem Studium nicht mehr. Hier mal ein Brief an eine Behörde oder eine kleine Tabellenkalkulation.

Vorteil vom Online-Office: Von überall Zugriff auf meine Daten. Allerdings nur, wenn ich Internetzugang habe. Hat man zwar mittlerweile fast überall, aber spätestens wenn man mit lahmen Internet über Handy online gehen muss wird es öde.

Google bietet neuerdings nun offline Zugriff auf Google Docs an:

image

Leider erst mal nur so halb, anschauen von Dokumenten geht, Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten geht noch nicht. Ich denke, dass muss noch kommen, damit Konzepte wie das Google Chromebook sich langfristig durchsetzen.

Nachdem man den Offline Zugriff installiert hat, geht man ganz normal auf http://docs.google.com. Auch ohne Internetverbindung. Funktioniert derzeit auch nur mit Google Chrome.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.