Google Pixel 4a 5G zeigt 5G an, obwohl nur LTE verfügbar?

Seit einiger Zeit habe ich immer öfter 5G mit meinem Google Pixel 4a 5G. Aber simmt das auch?

Wer freut sich nicht, wenn das Smartphone 5G anzeigt? 5G, dass ist die Zukunft, schnelles Internet. Derzeit haben wir zwar noch kaum echtes 5G in Deutschland, aber immerhin.

Dennoch war ich etwas verwundert, dass ich inzwischen fast überall 5G angezeigt bekommen, obwohl es eigentlich nicht verfügbar ist. Die App NetMonster als auch CellMapper zeigen nur LTE und 4G an, obwohl das Smartphone oft 5G in der Statuszeile anzeigt.

Allerdings auch nicht immer, in vielen Fällen wird auch einfach nur LTE anzeigt, wie man es erwarten würde.

Und natürlich gibt es auch die Fälle, in denen 5G richtigerweise angezeigt wird. Was steckt dahinter? Kann der Funkmast etwas 5G? Ein Softwarefehler vom Google Pixel? Ich vermute letzteres, da sich dieses Verhalten ist seit gut zwei Monaten zeigt.

Falls jemand Ideen hat, gerne in den Kommentaren. Telefonanbieter ist die Telekom.

Weitere Screenshots

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.