Windows Explorer – Neu – Vorlage für Textdokument fehlt

Auf meinem Notebook fehlt im Explorer die Möglichkeit eine Textdatei zu erstellen.

Bisher konnte ich über den Explorer – Neu eine einfache leere Textdatei erstellen. Seit einiger Zeit fehlte die Option jedoch.

Der Grund ist eine Veränderung in der Registry, die Informationen werden in folgendem Registry-Schlüssel abgelegt:

Den Eintrag habe ich daher von einer sauberen Windows-Installation exportiert. Die Reg-Datei gibt es hier zum Download:

Download der Reg-Datei

Diese muss nach dem Download nur noch entpackt werden und mit Rechtsklick zusammengeführt werden:

Die Anfrage muss bestätigt werden.

Anschließend wurde die Registry wiederhergestellt mit den Original-Einstellungen.

Nun tauchte auch das Text-Dokument wieder auf:

Falls es nicht klappt, kann es hilfreich sein, den „.txt“ Eintrag in der Registry zu löschen und anschließend die Datei erneut zu importieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.