Was ist der Prozess ScriptedSandbox64.exe

ScriptesSandbox64.exe mit hoher CPU-Last im Taskmanager? Was macht der Prozess.

Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Notebook etwas mehr lüftet, obwohl ich gerade nichts Dramatisches am Rechner gemacht habe.

Im Taskmanager ist mir dann der Prozess “ScriptedSandbox64.exe” aufgefallen, welcher sich 30,5% der CPU gegönnt hat. Nun habe ich 8 CPU-Kerne, auf kleineren Systemen kann das Ding somit auch gerne mal 100% CPU erzeugen.

Was ist ScriptedSandbox64.exe?

Der Prozess bzw. das Programm gehört zu Visual Studio. Für 32 Bit-Systeme gibt es auch noch die “ScriptedSandbox32.exe”. Beide Dateien findet man im Visual Studio Ordner.

Dies und die Tatsache, dass die Software digital signiert ist, zeigt uns, dass es zumindest schonmal nicht um Schadsoftware handelt.

Die Datei gehört zu den Diagnose-Tools von Visual Studio, welche die Performance messen. In den Einstellungen kann dies bei Problemen deaktiviert werden:

Sollte sich der Dienst nur gelegentlich daneben benehmen, kann man ihn auch einfach über den Task-Manager beenden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.