Mass Effect Legendary Edition Teil 1 – meine Meinung

Mass Effect gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Somit war für mich auch klar, dass ich mir die Legendary Edition auf jeden Fall hole. Nun habe ich den ersten Teil fertig.

Die Mass Effect Reihe habe ich unzählige Male durchgespielt seit dem Erscheinen. Die ersten Jahre sogar jeweils im Winter einmal von vorn. Die Wiederspielbarkeit ist schon recht hoch, da man hier und da zumindest etwas Einfluss auf die Story nehmen kann. Nicht viel, aber zumindest bekommt man unterschiedliche Dialogoptionen.

Gespielt hatte ich es auf der Xbox, da ich viele Jahre eine hatte. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir Mass Effect auch auf dem PC zu holen, was aber ein recht teures Unterfangen geworden wäre. Die Grundspiele kosteten zwar nicht mehr Geld, aber alle DLCs hätte ich nochmal kaufen müssen. Aus diesem Grund war ich nicht unerfreut, als die Nachricht kam, dass die Mass Effect Legendary Edition die gesamte Serie aufgemotzt und mit allen DLCs zum Fixpreis neu auf den Markt bringt.

Mass Effect Legendary Edition

Gekauft habe ich die Legendays Edition über Steam. 60 Euro hat der Spaß gekostet, ich finde den Preis durchaus angemessen, inzwischen ist es sogar schon etwas günstiger. Der Download beträgt knappe 100 GB, was auch mit meiner 100er DSL-Leitung einige Zeit in Anspruch nahm und natürlich auch genug SSD-Speicher benötigt.

An die Hardware werden keine sonderlich großen Anforderungen gestellt. Die Edition läuft sowohl auf einem Thinkpad, als auch meinem Desktop, jeweils mit AMD OnBoard Grafik des Ryzen 7 Prozessors.

Mass Effect 1

Ich war gespannt, wie das Spiel aufbereitet wurde. Die Grafik ist durchaus schicker als in der Originalversion. Die Texturen sind deutlich hochauflösender, was recht schick aussieht. Inhaltlich und optisch hat sich darüber hinaus nicht so viel geändert. Dem Spiel sieht man inzwischen an, dass es aus dem Jahr 2007 stammt. Nicht das die Grafik sonderlich schlecht wäre, es wirkt nur alles etwas leer. Es fehlt die Deko.

Das Spiel selbst bleibt beim alten. Die Steuerung des Mako wurde etwas verbessert, aber auch nicht viel. Die langen Auskunftsfahrten auf den vielen Planeten bleiben für mich ambivalent. Einerseits wiederholt sich hier vieles, gepaart mit langweiligen immer gleichen Nebenmissionen, auf der anderen Seite stellt sich doch das Gefühl ein, die ganze Galaxie erkunden zu können und auf fremden Planeten herumfahren zu können.

Der Rest der Story ist wie damals, alles in allem sehr gut. Stellenweise wird es mir inzwischen zu langweilig, was aber einfach daran liegt, dass ich das Spiel mit Sicherheit schon 10 mal durchgespielt habe. Es ist leider nicht mehr die gleiche Faszination wie damals, als ich in ein ausformuliertes Universum geworfen wurde, mit verschiedenen Rassen, ihrer Geschichte und Technik, welche im Kodex auch lang und genüsslich gelesen habe. Dazu eine Story, welche das Gefühl vermittelte in einem interaktiven Film zu sein.

Das Spiel hatte damals einige Dinge sehr gut gemacht. So hatte ich nach Ernennung zum Spektre in der Tat das Gefühl nun frei in der Galaxis ermitteln zu können, nach meinem Gutdünken. Am Ende ist dies nur ein Taschenspielertrick und die festen Missionen können in freier Reihenfolge abgearbeitet werden.

Fazit

Für Fans der Serie ist die Legendary Edition ein Muss. Man bekommt halt alles inklusive, ohne irgendwas zusammenkaufen zu müssen. Die Grafik ist besser, aber am Ende nicht so viel. Dennoch hat es mir wieder Spaß gemacht, die Welt von Mass Effect auf ein weiteres Mal zu erkunden.

AngebotBestseller Nr. 1
MASS EFFECT Legendary Edition - [Playstation 4, kompatibel mit PlayStation...
  • Kompatibel mit der PlayStation 5
  • Mass Effect Legendary Edition umfasst Einzelspieler-Basisinhalte für alle drei Spiele und mehr als...
  • ihre Entscheisiengen werden fließend von Spiel zu Spiel übernommen; Jede Entscheisieng, die sie...
Bestseller Nr. 3
Electronic Arts Mass Effect Legendary Edition
  • 5035225124694
  • Produktgewicht: 1 kg
  • Qualitätsprodukt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert