Fehler: 0x8007003B beim Übertragen von großen Dateien aus Linux Samba Freigabe

Unerwarteter Netzwerkfehler beim Übertragen von großen Dateien an Linux NAS mit Samba.

Beim Übertragen einer großen ISO-Datei bekam ich nach einiger Wartezeit eine Fehlermeldung.

Fehler: 0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler

Kleine Dateien gingen problemlos. Was mir aufgefallen ist, dass es einige Zeit dauerte bis die eigentliche Übertragung startete. Währenddessen lief die Aktivitäts-LED meiner USB-Festplatte an der NAS bereits.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf diesen Foreneintrag gestoßen. Grundsätzlich kann diese Fehlermeldung alle möglichen Ursachen haben. Im Internet findet man Einträge zu VPN, zu Netzwerkgeschwindigkeiten und Timeouts.

In der Tat scheint auch bei mir ein Timeout die Ursache zu sein, wie auch der Blogeintrag beschreibt. Meine USB-Festplatte ist mit exFat formatiert, was an einer Linux-NAS wohl nicht gerade optimal ist. Dazu ist die Festplatte nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit angebunden.

Wir nun eine Datei kopiert, wird zuerst der Speicherplatz auf der Festplatte belegt. D.h. für die 5,71 GB im obigen Beispiel werden genau diese 5,71 GB auf die USB-Platte geschrieben. Erst danach beginnt der Kopiervorgang, bzw. würde beginnen. Bei kleinen Dateien klappt es, bei großen läuft die ganze Aktion in einen Timeout bzw. in die Fehlermeldung.

Im Grunde genommen scheint sich damit zu manifestieren, dass Windows-Dateisysteme für Linux, Samba und Co. keine gute Wahl sind.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert