Winget.exe wurde nicht gefunden

Winget ist eine praktische Sache um Programme, ähnlich wie bei Linux, auf einem Rechner zu installieren. Leider scheint das Programm in der Praxis sich nicht so einfach zu installieren und zu funktionieren.

Normalerweise wird Winget über den Windows-Store installiert. Hier sucht man nach dem “App-Installer” und installiert diesen.

Trotz Installation funktionierte der Winget-Befehl jedoch nicht, er wird nicht gefunden.

Der Befehl “winget” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Was tun? Eine Neuinstallation der App war auch nicht möglich, da diese gar nicht erst deinstalliert werden kann. Die einzige Möglichkeit, die mir blieb, war die manuelle Installation. Hierzu lädt man das App-Paket von der Releases-Seite des Projekts herunter.

Der richtige Download ist mit “.msixbundle” am Ende. Das Paket muss nach dem Download nun noch installiert werden.

Die Installation muss noch kurz bestätigt werden.

Nach der Installation wird “winget” nun erkannt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.