Microsoft Surface – Docking Adapter von Novoo

USB, Kartenleser, HDMI, Laden über USB-C. Eine kleiner USB-C Docking Adapter von Novoo.

Die Surface-Geräte von Microsoft sind sehr kompakt, was es mit sich bringt, dass die Anzahl der Schnittstellen recht begrenzt ist. Mein Surface Pro 7 bringt neben dem Ladeport zwei USB-Ports mit sich, einen USB-A-Anschluss und einen USB-C-Anschluss. An letzteren kann man auch einen Monitor anschließen. In diesem Fall ist allerdings kein Laden mehr möglich.

Hier kommt der USB-C Docking-Adapter von Novoo ins Spiel. An den USB-C-Port angeschlossen, erlaubt dieser nicht nur ein gleichzeitiges Laden, dank Power Delivery, sondern erweitert auch die Anzahl der Schnittstellen.

Zwei weitere USB-A-Ports mit USB 3.0 Geschwindigkeit, zwei Slots für SD-Karten (normal und Micro), sowie ein HDMI-Anschluss. Somit lässt sich ein Monitor betreiben und gleichzeitig das Gerät über USB-C laden. Klar geht das auch mit dem normalen Netzteil, aber inzwischen habe ich mir angewöhnt nur noch ein USB-C-Netzteil mitzunehmen, da ich damit alle meine Geräte laden kann.

Angebot
NOVOO USB C Hub 6 Port Aluminium USB C Adapter mit...
  • 【6-in-1-USB-C-Hub】- Ausgestattet mit...
  • 【4K HDMI Port】- HDMI 1.4 unterstützt...

Fazit

Der Adapter funktioniert absolut problemlos, ein komplettes Review gibt es hier. Durch die kompakte Baumform passt er auch perfekt in meine Kabeltasche. Der Preis liegt bei knapp 28 Euro und ist damit ein ideales Zubehörprodukt für Leute, welche öfter mal einen Monitor oder Beamer an das Surface anschließen müssen.

Weitere Bilder

Foto HDMI-Anschluss am USB-C Hub von Novoo
HDMI-Anschluss am USB-C Hub

Foto 6-Port USB-Hub von Novoo (Verpackung)
Verpackung 6-Port USB-Hub von Novoo
Foto Anschlüsse des Novoo USB Hub 6-Port
Anschlüsse des Novoo USB Hub 6-Port

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.