Logitech: Overlay bei Num-Lock, Caps-Lock Einblendung deaktivieren

Nervige Overlay bei Aktivierung und Deaktivierung von Sondertasten in Logitech Options deaktivieren.

Ich mag meine Logitech Maus, allerdings brauchte die Software eine nervige Sache mit sich, wann ich immer ich eine der Lock-Tasten gedrückt hatte, kam eine Einblendung, dass diese nun ein- oder ausgeschaltet sei.

Das ist besonders nervig, wenn man mit virtuellen Maschinen arbeitet und ständig hin und her wechselt.

Angeblich kann man diese Einstellung auch in den Logitech Options vornehmen, allerdings nur, wenn man eine Logitech Tastatur hat. Habe ich am Notebook dummerweise nicht.

Die Alternative geht über die Einstellungsdatei. Zuerst öffnen wir das Verzeichnis mit den Einstellungen. Dazu drücken wir WIN + R und geben anschließend folgende Zeile ein:

%appdata%\Logishrd\LogiOptions

Im Explorer finden wir die Datei „options.xml“, diese bearbeiten wir mit einem Texteditor.

Die Einstellung ist die folgende:

<useroption name="showLockNotifications" value="0" />

Diese müssen wir von 1 auf 0 stellen. Anschließend starten wir den Rechner neu, die Einblendung ist deaktiviert. Wer diese irgendwann vermisst, kann diese auf diese Weise auch wieder reaktivieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.