Retro #1: AntiXonix – Antix, Geschicklichkeitsspiel für MS-DOS

Antix, kurz für AntiXonix ist ein Spiel für DOS. Naja nicht ganz, den Ursprung fand das Spiel auf einem Electronica 60 Rechner. Ein russischer Terminalcomputer mit unglaublichen 8 KB RAM. Dies war im Jahr 1985. Erst später wurde es von Dmitry Pavlovsky und Vadim Gerasimov nach MS-DOS konvertiert.

Beide Herren haben auch an einem anderen Spiel mitgearbeitet, das weitaus bekannter ist: Tetris. Das Spiel basiert auf dem Spiel Xonix, daher der Name AntiXonix, kurz Antix.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: auf dem Spielfeld fliegen Bälle umher, welche der Spieler “einsperren” muss. Dazu bewegt der Spieler seinen Spielpunkt über das Spielfeld. Hat er eine durchgehende Linie erzeugt, wird die Fläche schwarz. Ziel ist es, die fliegenden Punkte zu 75% einzusperren.

Während der Spieler seine Bahn zieht, dürfen die umher fliegenden Bälle die Linie des Spielers nicht berühren. Man erkennt Parallelen zu Snake. Neben den Bällen die einzusperren sind, fliegen auch noch weitere Bälle umher, welche bei Spielerberührung ebenfalls ein Leben kosten. Der Spieler agiert unter Zeitdruck, je mehr Zeit man sich lässt, desto mehr kommen hinzu.

In steigenden Schwierigkeitsgraden wird das Spiel schneller und es kommen mehr gegnerische Figuren dazu. Letztendlich braucht man ordentlich Glück und Geschick. Dafür darf man sich am Ende in die Highscore-Liste eintragen, welche sogar auf Festplatte gespeichert wird.

Das Spielprinzip ist faszinierend simpel und lässt sich auch heute noch zocken. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass es auch Varianten für IOS und Android gibt.

Eine weitere Besonderheit für den technikaffinen Retro-Nerd: das Spiel ist eine COM-Datei mit gerade mal 30 Kilobyte Speicherbedarf. Jeder Screenshot auf dieser Seite ist damit größer als das gesamte Spiel. Die Systemanforderungen sind quasi nicht existent. Ich habe das Spiel früher auf meinen ersten PC, ein 8086er mit CGA-Grafikkarte und 640 KB RAM gespielt.

Wer das Spiel ausprobieren möchte, kann dies online direkt im Browser-Emulator tun: Antix online spielen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.