PC-Wecker – Wecker und Timer-App für Windows

Windows 10 bringt bereits eine rudimentäre Wecker, bzw. Uhren App mit sich. Reichen die Funktionen nicht, dann hilft der PC-Wecker weiter.

Beim PC-Wecker handelt es sich um eine normale Windows-Anwendung, damit läuft sie auch noch unter Windows 7. Die Anwendung bringt jede Menge Funktionen mit sich, welche auch über den normalen Wecker hinaus gehen.

Als klassischen Morgenwecker wird man die Anwendung eher nicht nutzen, hierzu müsste der Computer laufen. Wobei PC-Wecker den PC auch zeitgesteuert aufwecken kann. Stattdessen finde ich es interessant mich tagsüber über bestimmte Zeiten “wecken” zu lassen, z.B. für ein Telefonat, Mittagspause oder einen Termin.

Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet, die Basisfunktionen sind schnell entdeckt und eingerichtet. Neben dem klassischen Wecker, kann man sich Erinnerungen setzen oder für die Pizza im Backofen einen Countdown setzen. Programme lassen sich zeitgesteuert öffnen oder auch schließen. Wer dem Nachwuchs die Computerzeit einschränken möchte, kann den PC zu einer bestimmten Zeit herunterfahren. Die Einstellungen lassen sich auf mit einem Passwort schützen.

Die meisten Funktionen finden sich in den Einstellungen. Hier lassen sich für jeden Wochentag Wecker einstellen, Erinnerungen festlegen. Mit der Stromsparfunktion kann der PC automatisch wieder aufgeweckt werden. Bei meinem Desktop hat dies allerdings nicht funktioniert. Gut möglich, dass das nur bei neueren Laptops funktioniert.

Insgesamt eine umfangreiche App, mit vielen Einstell- und Nutzungsmöglichkeiten. Ich setze mir gerne Timer für Zeiten, in denen ich dann konzentriert ein Thema bearbeite. Die Software kann 14 Tage kostenlos getestet werden. Die Vollversion kostet 15 Euro.

Download und Infos beim Hersteller

Ein Kommentar

  1. Es gibt im Bios ne Einstellung, wo der PC dann angeht. “wake up on ring” o.ä.,… hatte ich versehentlich mal an und der PC ging mitten in der Nacht an,

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.