Sonos kann nicht auf Freigabe-Ordner (QNAP NAS) im Netzwerk zugreifen

Seit einiger Zeit kann ich von meiner Sonos Play1 und Play5 nicht mehr auf die Musikfreigabe/Musikbibliothek zugreifen, die sich auf meiner QNAP-NAS (TS-251) befindet. Wie man eine solche Freigabe der Musikbibliothek für Sonos einrichtet, wurde bereits in einem anderen Artikel erläutert.

Hinzufügen der Musikfreigabe/Musikbibliothek nicht möglich

Eine solche Freigabe kann man natürlich auch direkt über dies Sonos-App einrichten, indem man auf in der App auf

Einstellungen => System => Musikbibliothek => Musikbibliothek einrichten => Freigegebene Musik hinzufügen

geht.

Einrichtung des freigegebenen Musik-Ordners in der Sonos-App unter Angabe des Netzwerkpfads und der Zugangsdaten
Einrichtung des freigegebenen Musik-Ordners in der Sonos-App

Ich benutze die Sonos S1 App, weil ich eine etwas ältere Play 1 und Play 5 habe, die mit der Sonos S2 App nicht kompatibel sind. Dies ist eigentlich ein Thema für sich, welches an den Pranger gehört, da gute, aber alte Hardware im Funktionsumfang und Sicherheit eingeschränkt werden, weil sie keine Updates und Firmware-Updates mehr erhalten und somit zu Elektroschrott werden.

Will man nämlich auf die beschriebene Art und Weise einen im Netzwerk freigegebenen Musik-Ordner als Musikbibliothek hinzufügen, erhält man die Fehlermeldung

Hinzufügen der Musikfreigabe “\\NetworkAddress\FolderXY\Music” Musikbibliothek nicht möglich (900)

Hinzufügen der Musikfreigabe “\\NetworkAddress\FolderXY\Music” Musikbibliothek nicht möglich (1002)

Hinzufügen der Musikfreigabe Musikbibliothek nicht möglich
Fehlermeldung, dass Musikbibliothek nicht hinzugefügt werden kann

Die Fehlermeldung kommt nacheinander in zwei Varianten, einmal mit dem Fehlercode 900 und einmal mit dem Fehlercode 1002.

Sonos-Gerät wird von QNAP-NAS blockiert

Der Versuch auf diese Art und Weise auf meine Musikdateien auf der NAS zuzugreifen führte dazu dass mein Sonos-Gerät vom QTS-Betriebssystem der QNAP-NAS blockiert wurde. Die IP-Adresse wurde automatisch einer Blocking-List für die Dauer von 60 Minuten hinzugefügt.

Sonos wird auf IP block Liste gesetzt, beim Einrichten und Aufrufen der Musikbibliothek
QNAP Meldung, dass Sonos blockiert wurde

Wenn man also nicht solange warten möchte, muss man erstmal die Sperrung aufheben bevor man sich an die eigentliche Lösung des Problems macht.

Lösung: SMB-1 für Freigabe nutzen

Das dahinter liegende Problem ist nämlich, dass die alten Sonos-Geräte noch das veraltete SMB-1 Protokoll verwenden, welches als hochgradig unsicher gilt. Dabei handelt es sich um ein Netzwerkprotokoll, welches den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse innerhalb eines Netzwerkes erlaubt und managed.

Will man also die Funktionalität der Netzwerk-Musikfreigabe mit einem alten Sonos-Gerät weiter nutzen, dann muss man in den sauren Apfel beißen und das alte unsichere SMB-1-Protokoll weiter verwenden, was sich zum Glück noch einstellen lässt. Denn Sonos hat mit einem QTS-Update die niedrigste Version für SMB generell auf SMB-2 eingestellt, was dazu führte, dass seit diesem Update der Sonos-Zugriff nicht mehr funktionierte.

Die Lösung besteht darin im QNAP-eigenen Betriebssystem QTS die niedrigste Version von SMB wieder auf SMB-1 einzustellen.

Im QNAP Control Panel Netzwerk und Dateidienste auswählen und Win/Mac/NFS/WebDav anklicken
QNAP Systemsteuerung Control Panel Win/Mac/NFS/WebDav anklicken

Dazu loggt man sich auf der QNAP ein und geht zu Systemsteuerung/ControlPanel => Netzwerk und Dateidienste. Dort wählt man die Einstellungen für Win/Mac/NFS/WebDAV.

Erweiterte Optionen auswählen
Erweiterte Optionen auswählen

Nun noch die “Erweiterten Optionen” anklicken.

alte SMB-Version SMB-1 auswählen
alte SMB-Version SMB-1 auswählen

Und dort “SMB 1 (am wenigsten sicher)” für die Niedrigste SMB-Version auswählen.

Warnmeldung, dass man SMB-1 nicht mehr nutzen soll
Warnmeldung, dass SMB-1 unsicher ist

Wenn man die dann kommende Warnmeldung mit “Ja” bestätigt, dann funktioniert auch wieder die oben beschriebene Einrichtung zur Freigabe eine Musik-Ordners von der NAS.

Die Warnmeldung macht natürlich etwas Angst und verunsichert, ob man das machen sollte oder ob dadurch gleich das ganze Heimnetzwerk von Hackern übernommen werden kann. Ich denke hier muss man abwägen. Solange man sich nur im gut abgeschotteten privaten Netzwerk befindet (Insel), welches nach außen gut durch eine Firewall/Router abgeschottet ist, sehe ich wenig Bedenken. Wenn jedoch Datei- und Netzwerkfreigaben nach außen über Netzwerkgrenzen hinweg bestehen, sollte man darauf verzichten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert