Website-Icon eKiwi-Blog.de

ChromeOS auf altem Netbook installieren

Neues Leben für alte Netbooks mit ChromeOS statt Microsoft Windows.

Mein alte Asus Netbook E200HA läuft standardmäßig mit Windows. Mit langsamer CPU, 2 GB RAM und 32 Gigabyte eMMC-Speicher läuft es mit der aktuellen Windows 10 Version aber nur noch langsam und auch der Speicher ist stets knapp. Zum Wegwerfen ist es aber zu schade. Die Idee: statt Windows ChromeOS installieren.

Googles ChromeOS ist ein schlankes Betriebssystem, ausgelegt für preisgünstige Rechner mit langer Akkulaufzeit. Damit eignet es sich auch für ältere Rechner mit wenig Leistung und Speicher. Intern basiert ChromeOS auf Linux.

Acer Chromebook Convertible 11 Zoll...
  • Schnell. Einfach. Sicher: Mit Chromebooks werden Laptops dank ChromeOS einfach und intuitiv wie...
  • Zugriff auf Millionen von Apps im Google Play Store und 12 Monate kostenlos 100 GB Speicherplatz bei...
  • ANSCHLÜSSE: Displayport (über USB Type-C ), 2xUSB 3.1 (Type-C Gen. 1), 2xUSB 3.0, Kartenleser,...

Die Nutzung ist auf Cloud-Nutzung und damit die Google Webanwendungen ausgelegt. Zahlreiche Apps von Drittanbietern stehen zur Verfügung. Außerdem wird ein Google-Account benötigt.

Videoanleitung

Download von CloudReady

Die Distribution Cloudready stellt eine einfache Möglichkeit dar ChromeOS herunterzuladen und zu installieren. Alles was wir dafür benötigen ist ein USB-Stick. Es genügt ein 8 GB oder 16 GB größer USB-Stick. Cloudready ist spezial darauf ausgelegt auf älteren Systemen zu laufen.

Der Download der Home-Version ist kostenlos und kann von der Homepage heruntergeladen werden.

Es empfiehlt sich der Download der USB-Version. Diese lädt ein kleines Tool herunter, welches uns einen bootfähigen USB-Stick erstellen kann. Nach dem Download starten wir das Tool.

Es gibt zwei Varianten, 64 bit und 32 bit. 32 bit wird nur für sehr, sehr alte Laptops notwendig sein, welche vor 2007 datiert werden. Ansonsten ist die 64 bit die richtige Variante.

Nun stecken wir den USB-Stick an. Aus irgendeinem Grund rät der Installer von SanDisk-Sticks ab. Nach dem Anstecken des USB-Sticks können wir fortsetzen.

Es folgt die Auswahl des USB-Sticks. Die Erstellung und er Download der Software beginnt.

Der Vorgang dauert ein paar Minuten, am Ende wartet die Erfolgsmeldung.

Die Installation

Hinweis: Die Installation löscht alle Daten des Computers. Sichern Sie vorher also alle wichtigen Daten des Rechners.

Acer Chromebook 15,6 Zoll (CB315-3HT-C32M)...
  • Schnell. Einfach. Sicher: Mit Chromebooks werden Laptops dank ChromeOS einfach und intuitiv wie...
  • Zugriff auf Millionen von Apps im Google Play Store und 12 Monate kostenlos 100 GB Speicherplatz bei...
  • ANSCHLÜSSE: 2xUSB 3.1 (Type-C Gen. 1), 1xUSB 3.0 , Kartenleser, 1xLautsprecher/Kopfhörer/Line-out...

Es folgt die Installation. Dazu stecken wir den USB-Stick an den Rechner an und starten diesen.

Nun müssen wir vom USB-Stick booten, dies kann meist über das Bios/UEFI konfiguriert werden. Dies ist je nach Rechner unterschiedlich, wir haben zahlreiche Möglichkeiten in einem extra Artikel dargestellt.

Die mobile Version verlassen