Gunman Chronicles mit Steam in Windows 10 spielen

Ich zocke gerade ältere Klassiker durch und da fiel mir Gunman Chronicles in die Hand. Die Frage ist, ob man es auf einem modernen PC überhaupt noch zum Laufen bekommt.

Die Aufschrift der CD lässt nichts Gutes vermuten, das Spiel erschien damals für Windows 95/98 und NT. Auf der anderen Seite basiert Gunman auf der Halflife-Engine, welche ohne Probleme auch auf modernen Betriebssystemen läuft.

Zuerst habe ich das Ganze mit Windows 7 getestet. Die Installation klappte problemlos, die Software startete erstmal nicht. Erst mit Kompatibilitätseinstellungen es dann oder sagen wir so, es startete. Leider war die Freude nur kurz, wirklich ins Spiel kommt man nicht.

Die Steam-Version

Gunman gibt es offiziell nicht, als Steam-Variante zu kaufen, aber es gibt einen Mod zum Download, welcher mit Steam und Halflife 1 zusammen läuft.

Nach dem Download entpacken wir das ZIP-Archiv mit dem “rewolf” Ordner in das “Half-Life” Verzeichnis.

Nach dem Neustart von Steam taucht das Spiel auch in der Library auf.

Anschließend kann es ganz normal starten und auch ohne Probleme spielen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.